Dresden vermarktet sich "umwerfend anders" - auch international

Die sächsische Landeshauptstadt hat eine neue touristische Jahreskampagne für das kommende Jahr präsentiert. 2015 will sich Dresden als "weltoffene Stadt der Kreativen" vermarkten. Verantwortlich zeichnet die Dresden Marketing GmbH (DMG), offizielle Dachmarketingorganisation Dresdens, die die touristische Jahresthemenkampagne mit fünf verschiedenen Bildmotiven vorgestellt hat. Mit den touristischen Jahresthemenkampagnen setzt die DMG jedes Jahr einen anderen Fokus auf ausgewählte Stärken der Stadt.

"2015 präsentieren wir Dresden als weltoffene Stadt der Kreativen. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass Dresden eine Stadt voller kreativer Menschen und dynamischer Entwicklungen ist, attraktiv vor allem auch für junge Gäste und Kulturtouristen. Dabei wollen wir das gegenwärtige kreative Potential der Stadt ebenso deutlich machen, wie die inspirierende Wirkung, die Dresden bereits seit Jahrhunderten auf die Menschen ausübt", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der DMG.

Für die kreative Gestaltung der Kampagne ist die Agentur Opium Effect aus München verantwortlich, die nach einer nationalen Ausschreibung den Zuschlag erhielt. Als Umsetzungsagentur ist die in Dresden ansässige Werbeagentur Diemar, Jung & Zapfe GmbH beauftragt. Der Slogan "Dresden. Umwerfend anders" wird in die Bildsprache der Kampagnenmotive übertragen. Bekannte und beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt werden überraschend und in ungewöhnlichen Perspektiven dargestellt, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Interaktion zu provozieren. Neben der Frauenkirche, der Semperoper und der Dresden-Silhouette wirbt die Kampagne mit dem Fürstenzug und dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden. Das eigens für die Motive durchgeführte Shooting fand Ende August in Dresden statt.

Erstmals stehen fünf verschiedene Motive für die weltweite Vermarktung zur Verfügung. Es werden City-Light-Plakate in verschiedenen Varianten produziert, ebenso wie auch Anzeigen in Print- und Onlinemedien.

Eine der zentralen Kampagnenmaßnahmen ist das Dresden Magazin, das in der fünften Auflage erscheint. Dieses als journalistisches Medium konzipierte Magazin wird gemeinsam mit dem Tempus Corporate Verlag produziert und erscheint am 19. Februar 2015 als deutschlandweite Beilage in der "Zeit". Darüber hinaus wird das Heft in der Schweiz über die Neue Züricher Zeitung und im österreichischen "Der Standard" vertrieben, wie auch über Dresdner Institutionen bzw. Unternehmen verteilt sowie auf Messen im In- und Ausland ausgegeben. Erstmalig wird das Dresden Magazin auch als digitale App für Android und iOS angeboten.

Ein weiteres Printprodukt ist die Highlightbroschüre, die Dresdner Veranstaltungshöhepunkte 2015 und 2016 benennt. Die Auflage von 100.000 deutschen und 50.000 englischen Exemplaren wird auf Messen, Präsentationen und über Partner verteilt. Bei großflächiger Werbung im öffentlichen Raum setzt die DMG 2015 den Schwerpunkt auf Plakatierung und Straßenbahnwerbung. Neben einer nationalen City-Light-Kampagne in 73 ICE Bahnhöfen und auf insgesamt 340 Flächen im Zeitraum der ITB Berlin, sind für den Herbst Kooperationen mit diversen Fluggesellschaften avisiert.

Darüber hinaus ist Straßenbahnwerbung in Köln geplant. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und die Präsenz in den sozialen Netzwerken weiter auszubauen, wird die Kampagne über die diversen Online-Kanäle Dresdens umgesetzt, vor allem über den offiziellen Facebook-Auftritt der Stadt unter www.facebook.com/Dresden.Marketing.

Für die Jahresthemenkampagne und die Winter-Sonderkampagne steht ein Gesamtbudget einschließlich Drittmitteln von 460.000 EURO zur Verfügung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten