Weltweite DAAD-Kampagne "Study in Germany" mit neuen Motiven

Mit der Kampagne "Study in Germany – Land of Ideas" wirbt der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) für die Bundesrepublik als Studienstandort. Vor allem qualifizierte ausländische Studierende soll so angesprochen werden. Die Kampagne "Study in Germany" wird nun mit neuen Maßnahmen fortgesetzt. Dazu hat die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication zwei neue Motivserien entwickelt, die als Anzeigen, Poster und Postkarten weltweit zum Einsatz kommen.

Die erste der beiden neuen Motivserien nimmt mit farbenfrohen Illustrationen bekannte deutsche Klischees und Symbole aufs Korn: So steht zum Beispiel Einsteins berühmteste Formel "E=mc2" auf einem typischen Lebkuchenherz, die Botschaft dazu: "Relatively Clever". Weitere Varianten aus der Serie zeigen eine Brezel in Form des Unendlichkeitszeichens ("Endless opportunities") und einen Gartenzwerg mit Tablet-Computer ("Traditionally innovative").

In der zweiten Motivserie sind Natur- und Landschaftsaufnahmen aus Deutschland zu sehen. Ein Motiv zeigt die Moselschleife mit der Botschaft "Study in GERmany ways to success." Die Headlinemechanik hebt das "many" in hervor und spielt auf die Vielfalt an akademischen Möglichkeiten in Deutschland an.

We Do betreut seit August 2012 die Umsetzung der Kampagne. Das zentrale Element sind Studierende, die auf Anzeigen- und Plakatmotiven sowie in Kurzfilmen erzählen, warum sie sich für den Studienstandort Deutschland entschieden haben.

Die Bundesrepublik wird nicht nur als Studienort, sondern auch als Forschungsstandort beworben. Mit der Kampagne "Research in Germany" erhöhen vier große Forschungs- und Förderorganisationen, darunter der DAAD, die Sichtbarkeit deutscher Spitzenforschung im Ausland. Mehr dazu können Sie in der Novemberausgabe von Public Marketing erfahren.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten