Neue Kampagne zur Prävention von sexueller Gewalt durch Jugendliche gestartet

Das Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité Berlin hat in eine Kampagne gestaltet, die sexuell auffällige Jugendliche über ein neues Forschungsprojekt zur Prävention von sexueller Gewalt informieren soll. Der Spot und die Motive richten sich an die Zielgruppe im Alter von 12 bis 18 Jahren. So soll frühzeitig über Hilfsangebote aufgeklärt werden, bevor aus Phantasien Taten werden und es zum sexuellen Übergriff auf Kinder kommt. Eine Verbreitung der Kampagne unter dem Claim "Du träumst von ihnen" ist vor allem im Internet geplant. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Agentur Scholz & Friends Berlin, die bereits für die Kampagne "Kein Täter werden" verantwortlich zeichnet.  

Die beiden Motive – ein Motiv für Jungen, die auf Mädchen gerichtete Fantasien haben, und eines für Jungen mit auf Jungen gerichteten Fantasien – arbeiten mit der kindlich anmutenden Bildwelt von Internet-Icons und entsprechenden Farben. Die Kampagne wurde gemeinsam mit den Ärzten und Therapeuten entwickelt und Tests mit Jugendlichen unterzogen.

"Mit den Motiven und dem Spot wenden wir uns in erster Linie an die Betroffenen. Ihr Vertrauen zu gewinnen und zu einer präventiven Therapie an der Charité zu motivieren, ist das Ziel der Kampagne", sagt Klaus Dittko, Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin.

"Wir wissen, dass rechtzeitige Hilfe möglich ist, und damit auch ein selbstbestimmtes Leben ohne Übergriffe oder Nutzung von Missbrauchsabbildungen im Internet", ergänzt Prof. Klaus M. Beier, Projektleiter und Direktor des Instituts.

Das vom Bundesfamilienministerium für drei Jahre geförderte Projekt wird vom Deutschen Kinderschutzbund unterstützt. Es soll sexuell auffälligen Jugendlichen möglichst früh beibringen, ihre auf Kinder bezogenen sexuellen Impulse zu kontrollieren. Die Betroffenen sollen lernen, Verantwortung für ihre sexuelle Ausrichtung zu übernehmen. Dies gilt auch für die Nutzung von Missbrauchsabbildungen.

Der Kontakt zur Zielgruppe des Projektes soll, dem Alter gemäß, vor allem online über eine eigens unter dem Namen www.du-traeumst-von-ihnen.de eingerichtete Internetseite hergestellt werden. Hier werden auch Informationen zur Therapie und Diagnostik am Institut für Eltern, Lehrer und Mitarbeiter von Jugendhilfeeinrichtungen bereit gehalten. Darüber hinaus wird eine Telefon-Hotline unter der Nummer 030 – 450 529 529 geschaltet.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten