Rheinland-Pfalz gründet das Gesundheitsnetzwerk "InnoNet Health Economy"

Die Akteure, Unternehmen und Netzwerke der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz haben einen zentralen Verein gegründet: InnoNet Health Economy e.V. Ziel des Vereins ist es, den Informations- und Erfahrungsaustausch der Branche zu stärken, neue Kooperationspartner zu identifizieren und weitere Systemlösungen zu entwickeln. So soll das Innovations- und Entwicklungspotenzial der Gesundheitswirtschaft für den internationalen Wettbewerb gestärkt werden. Der Verein wird in seiner Anfangsphase im Zuge der Initiative Gesundheitswirtschaft durch das Wirtschaftsministerium finanziell unterstützt.

"Schon jetzt gehört Rheinland-Pfalz im Bund-Länder-Vergleich zu den Spitzenreitern beim Export in der Gesundheitswirtschaft. Diese Position wollen wir gemeinsam mit den Akteuren der Gesundheitswirtschaft weiter ausbauen und den Innovationsstandort Rheinland-Pfalz stärken", erklärte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

"Infrastrukturmaßnahmen, Modellprojekte, Initiativen und Netzwerke sind zur dauerhaften Absicherung der Gesundheitsversorgung in der Fläche wichtige Grundlagen. Mit dem Zukunftsprogramm 'Gesundheit und Pflege – 2020' des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie haben wir hierfür die wegweisenden Rahmenbedingungen gesetzt. Ich freue mich über das große Engagement unserer Partner in der Gesundheitswirtschaft, die diese Zukunft mitgestalten wollen", so Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Die Gründungsmitglieder setzen sich zusammen aus den einzelnen Teilmärkten der Gesundheitswirtschaft. 1. Vorsitzender ist Prof. Dr. Marbod Muff, ehemals Mitglied der Unternehmensleitung Boehringer Ingelheim und Vorsitzender der Expertenkommission der Initiative Gesundheitswirtschaft sowie Vorstandsvorsitzender der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Als Stellv. Vorsitzender fungiert Dipl.-Kfm. Michael Föhlings, Geschäftsführer am Institut für Translationale Onkologie (TRON).

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten