Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Eines von Dresdens Wahrzeichen: die Semperoper; © Christoph Münch

Dresden bewirbt sich als Kulturhauptstadt 2025

"Dresden hat schon heute den Ruf als national bedeutende Kulturmetropole und den Anspruch dies auch auf europäischer und internationaler Ebene zu werden", sagte Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz gestern, 7. Januar, bei der Auftaktpressekonferenz zur Bewerbung Dresdens als europäische Kulturhauptstadt 2025. "Mit ihrer kulturhistorischen Vergangenheit und ihrer nicht minder bedeutenden Entwicklung in der Gegenwart kann unsere Stadt ein würdiger Vertreter Deutschlands sein. Zwei Dinge sind aus meiner Sicht dafür zwingend erforderlich: die umfassende Zustimmung und Unterstützung der Dresdner Bürgerinnen und Bürger und ein überzeugendes Konzept, welches alle Facetten der Bürgergesellschaft Dresdens umfasst", so die Oberbürgermeisterin weiter.

Im November vergangenen Jahres hatte Orosz einen Initiativkreis aus Dresdner Kulturschaffenden und Wissenschaftlern ins Leben gerufen, der sich künftig darum kümmern soll, "eine breite Öffentlichkeit für das Thema zu schaffen und den Kulturbegriff für eine erfolgreiche Bewerbung weiter zu fassen, als er derzeit öffentlich wie politisch verwandt wird". Kultur umfasse in diesem Sinne die Geschichte der Stadt, die gesellschaftlichen und damit auch kulturellen Brüche und Veränderungen und vor allem natürlich die Fragestellungen einer künftigen Entwicklung einer europäischen Großstadt. Architektur und Stadtentwicklung seien somit genauso Teil der städtischen Kultur, wie gesellschaftliches Zusammenleben und deren Veränderungsprozesse. "Es gilt sowohl ein Alleinstellungsmerkmal als auch ein tragfähiges Konzept für die Landeshauptstadt zu entwickeln. Die Verbindung von Wissenschaft und Kultur soll eine der Grundlagen für eine mögliche Bewerbung werden", so die Oberbürgermeisterin. Wissenschaft stehe für Innovation und Zukunft, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung prägen unsere Kultur von Morgen.

Die Stadt Dresden wirbt unter anderem mit ihrer Technischen Universität Dresden - die einzige "Exzellenz-Universität" Ostdeutschland - sowie Kulturmarken wie die Semperoper und Staatskapelle, die Musikfestspiele, die Staatliche Kunstsammlungen und Kder Kreuzchor. Zudem haben sich mit der Ostrale oder der Cynet-Art Initiativen der modernen Kunst entwickelt.

Derzeit formiert sich der Initiativkreis. Bislang gibt es Zusagen von folgenden Personen: Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden, Prof. Jason Beechey, Rektor der Palucca-Schule Dresden und Prof. Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten