"Science on Tour" ist die Hochschulperle 2014

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Berlin, hat das Projekt "Science on Tour" der BTU Cottbus-Senftenberg mit der Hochschulperle des Jahres 2014 ausgezeichnet. Zur Wahl standen zwölf Hochschulperlen des Monats, die der Stifterverband im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte. Der Sieger wurde durch ein Online-Voting, das zwei Wochen lief, bestimmt. Das Projekt "Science on Tour" erhielt 10.378 von insgesamt 35.262 abgegebenen Stimmen. Die Hochschulperle des Jahres ist mit 3.000 Euro dotiert.

Auf den zweiten Platz kam das Dresdner Projekt "KinderLeseUniversität" (10.372 Stimmen). Der dritte Platz ging an die Universität Halle-Wittenberg für das "Praxisprojekt Migrationsrecht" (7.363 Stimmen). Das Voting lief zwei Wochen und endete heute um 11:00 Uhr.

"Science on Tour" ist ein mobiles Labor, das in Brandenburg unterwegs ist und ein Stück Universität an die Schulen bringen will. Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg packen einen Bus mit wissenschaftlichen Experimenten und bieten Schülerkurse direkt vor Ort an. Die Schüler führen die Experimente selber durch und werden dabei von den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Cottbus-Senftenberg angeleitet. Mit dabei sind Experimente aus allen MINT-Fächern. Dabei ist das Konzept stark praxisorientiert und eng verzahnt mit den Lehrplänen der Schulen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten