Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Der bekannte Dresdner Striezelmarkt überzeugte die Jury und wählte die sächsische Landeshauptstadt zur "Best Best Christmas City" in der Kategorie Großstadt. © DMG

Dresden, Bochholt und Abensberg sind "Best Christmas City"

Am 29. Januar wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) die Sieger des Wettbewerbs "Best Christmas City" der Christmasworld geehrt. Dresden erhält den Award in der Kategorie Großstadt, Bocholt in Nordrhein-Westfalen gewinnt in der Kategorie Mittelstadt und das bayerische Abensberg siegt in der Kategorie Kleinstadt. Den Publikumspreis gewann Chemnitz mit 9.215 Stimmen.

Von Anfang November 2014 bis Anfang Januar 2015 haben insgesamt 41 Städte ihre stimmungsvoll beleuchteten Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkte auf www.BestChristmasCity.de präsentiert. Die Online-User und die Fachjury wählten anschließend die schönste Weihnachtsstadt.

"Das Interesse und die Beteiligung an unserem ersten Wettbewerb, den wir gemeinsam mit der bcsd und der Fachzeitschrift Public Marketing ins Leben gerufen haben, war überwältigend. Wir waren darüber hinaus von den qualitativ hochwertigen Einreichungen beeindruckt", sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die Emotionalisierung des Marktplatzes ist ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber dem eher nüchternen Handelsklima im Netz – darin sind sich die Jurymitglieder einig. Ziel des Wettbewerbs war es, eine Plattform zu schaffen, die die Wirkung einer stimmungsvollen Städtedekoration zentral in den Fokus der Öffentlichkeit stellt.

Kategorie Kleinstadt (bis 20.000 Einwohner)

Nominiert in der Kategorie Kleinstadt waren Abensberg, Bad Hindelang und Traben-Trarbach. Der Gewinner Abensberg in Bayern hat die Jury mit seinem schlüssigen Gesamtkonzept überzeugt. Das Thema Märchen stand im Mittelpunkt und wurde von allen Beteiligten – von Gewerbetreibenden, Einzelhändlern, Stadtmarketing und Verwaltung bis hin zu den ehrenamtlich tätigen Gruppen – konsequent umgesetzt. Besonders bemerkenswert sei der Einsatz von insgesamt 750.000 LEDs in der Altstadt und den Einkaufszentren, so die Jury.

Kategorie Mittelstadt (20.000 - 200.000 Einwohner)

Bocholt, Hanau und Oldenburg waren die Nominierten in der Kategorie Mittelstadt. Die Präsentation in Bild und Text des Siegers Bocholt aus Nordrhein-Westfalen zeigte eine sehr schöne Mischung aus historischem Marktplatz, modernen Citystraßen, Einkaufszentren und Einzelhandel, betont die Jury. Durch die stimmungsvolle Beleuchtung ziehe sich die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes durch die gesamte Stadt. Unzählige Lichter, Lämpchen, Leuchten, Tannen, Kränze und der leuchtende Bocholter Adventskalender in den Fenstern des historischen Rathauses prägten das Stadtbild.

Kategorie Großstadt (ab 200.000 Einwohner)

In der Kategorie Großstadt waren Bochum, Dresden und Kiel nominiert. Die Wahl der Jury fiel auf die sächsische Landeshauptstadt Dresden mit gleich elf ganz unterschiedlichen Weihnachtsmärkten und vielfältigem Programm sowie vielen kulturellen Events. Ganz zentral sei der Dresdner Striezelmarkt im Herzen der barocken Altstadt, der weit über die Grenzen bekannt sei und einen einzigartigen Charme versprühe, heißt es in der Begründung der Juroren. Besonders die glitzernde Weihnachtsmeile, die sich durch die gesamte Innenstadt erstreckte, begeisterte die Jury. Historische Plätze und Einkaufszentren fügten sich perfekt ein.

Jurymitglieder

Zu der Fachjury des Wettbewerbs zählen: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), CIMA Beratung + Management GmbH, European Retail Innovation Committee (ICSC London), HIGHLIGHT Verlagsges. mbH, Messe Frankfurt, New Business Verlag GmbH & Co. KG, VMM - Europäischer Verband Visuelles Marketing Merchandising e.V. und Westermann Kommunikation Gesellschaft für Publizistik mbH.

Der Wettbewerb wurde initiiert von der Christmasworld, internationale Fachmesse für Dekoration und Festschmuck vom 30. Januar bis 3. Februar 2015 in Frankfurt am Main. Partner sind der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und die Fachzeitschrift Public Marketing.

Hintergrundinformationen zu den schönsten Weihnachtsstädten finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Public Marketing.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten