Detail eines Rembrandt-Gemäldes aus der Kunsthalle Karlsruhe; Foto: Kunsthalle Karlsruhe

Kunsthalle Karlsruhe nimmt am Google Art Project teil

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt ab sofort einen Querschnitt der schönsten Gemälde aus ihrer Sammlung auf der weltweiten Online-Plattform von Google Art Project des Google Cultural Institute. Präsentiert werden unter anderem Werke von Dürer, Grünewald, Rubens, Rembrandt, Boucher, Manet, Cézanne und Degas.

"Wir konnten das Projekt in nur wenigen Monaten planen und umsetzen und zählen in Deutschland mit zu den ersten Museen beim Google Art Project," so Alexandra Hahn, Leiterin des Bereichs Presse und Medien. Das Angebot von 50 Bildern soll im Laufe des Jahres noch erweitert werden. Geplant sind auch ein 360-Grad-Panoramarundblick (wie bei Google Street View in Google Maps) in den schönen, historischen Räumen des Museums, sowie die Präsentation eines besonders detailreichen Bildes in einer noch höheren Auflösung (Gigapixel). Zudem werden zu allen Bildern Beschreibungstexte auf Deutsch, Englisch und Französisch sukzessive hinzugefügt. Je nach Anlass können die Bilder aus dem Google Art Project in hoher Auflösung auch auf der Homepage der Kunsthalle eingebunden werden.

"Wir sehen es als große Chance, unsere hochkarätige Sammlung auf diesem Weg einem internationalen, breiten Publikum digital zugänglich zu machen", sagt Otmar Böhmer, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kunsthalle.

Wie offen die Kunsthalle Karlsruhe für digitale Projekte ist, zeigt auch die Bloggerreise aus dem vergangenen Jahr. Details dazu finden Interessierte in unserer aktuellen Ausgabe 1-2/2015.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten