Messe Essen schreibt einen Media-Etat aus

Die Messe Essen ist mit rund 110.000 qm Ausstellungsfläche der neuntgrößte Messeplatz Deutschlands. Das Essener Messeprogramm beinhaltet zehn internationale Leitmessen.

Wie einer Ausschreibung zu entnehmen ist, sucht die Messe derzeit eine Mediaagentur. Diese soll sich künftig um die Planung und Schaltung von diversen Werbemaßnahmen kümmern. Dafür wird sie mit einem vierjährigen Rahmenvertrag ausgestattet. Es besteht zudem die Option, dass die Zusammenarbeit um weitere zwölf Monate verlängert wird. Der geschätzte Gesamtwert des Auftrages liegt bei rund 10 Mio. Euro.

Zu den Aufgaben des künftigen Betreuers heißt es in der europaweiten Bekanntmachung: "Die im Rahmen dieser Ausschreibung zu findende Agentur wird alle Messeprodukte in In-und Ausland betreuen. Sie wird die Messe Essen in allen Aspekten der Mediaplanung pro-aktiv beraten und in allen Bereichen der Abwicklung unterstützen." Dabei bestehe die Herausforderung des künftigen Agenturbetreuers in der präzisen Ansprache sehr unterschiedlicher Zielgruppen.

Im Fokus der Maßnahmen steht vor allem die Besucherwerbung. Zu den Aufgaben zählt aber auch die Schaltung von Unternehmenswerbung zur Ansprache von Meinungsbildnern der Wirtschaft. Aktuell verteilt sich das Schaltvolumen auf folgende Medien: Außenwerbung (15%), Online (20%), Fachzeitschriften (40%), Publikumszeitschriften (20%), Rundfunk (3%) und TV (2%). Wer sich um das Mandat bemüht, muss den Teilnahmeantrag bis zum 16.3.2015 einreichen. Unter den Bewerbern werden dann drei bis fünf Agenturen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Weitere Details finden Interessierte in der europaweiten Ausschreibung.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten