'Barra Blue Beach Point' liegt am Rande des Stadtteils Barra im Süden von Rio de Janeiro (Foto:DOSB/Picture Alliance)

Rio 2016: Beachclub wird zum Deutschen Haus der Olympischen und Paralympischen Spiele

Am 4. August 2016 öffnet das Deutsche Haus für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro seine Pforten. Als Location fungiert dafür der Beachclub 'Barra Blue Beach Point'. Dieser liegt am Rande des Stadtteils Barra im Süden von Rio de Janeiro inmitten des Naturschutzgebietes Parque Natural Municipal de Marapendi und grenzt an eine Lagune. Dort werden die Deutsche Olympiamannschaft und die Deutsche Paralympische Mannschaft sowie Wirtschaftspartner, Politik und Medien für die Dauer der Spiele ihren Treffpunkt haben. Das Deutsche Haus fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Bewohner der umliegenden Wohneinheiten, den so genannten Condominios. Bereits während der Fußball-WM 2014 war der 'Barra Blue Beach Point' Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. Die Auswahl der Location gaben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Sport Marketing (DSM) als exklusive Vermarktungsagentur von DOSB und DBS am heutigen Mittwoch in Frankfurt bekannt.

"Das Haus besitzt ein einzigartiges Ambiente und ich bin sicher, dass auch unsere Athleten, Partner und Gäste von der Wahl begeistert sein werden", sagt DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing, Organisatorin des Deutschen Hauses, ergänzt: "Die Lage im Koordinatensystem von Sportstätten, Sehenswürdigkeiten und dem Olympischen Dorf macht das Objekt für unsere Athleten und Gäste zur idealen Anlaufstelle." Für die Einrichtung der einzelnen Bereiche des Deutschen Hauses soll die gesamte Fläche des 'Barra Blue Beach Point' genutzt werden, dazu zählen unter anderem die Hospitality-Area und ein separater Pressekonferenzraum. Wie in den vergangenen Jahren sind die Messe Düsseldorf und Innenarchitektin Ricarda Kawe (schulteconcept) strategische Partner bei der Planung und Durchführung des Projekts – mit der Maßgabe, den ursprünglichen Charakter des Objekts zu erhalten.

Das Deutsche Haus wird nach der Eröffnung Anfang August seine Türen am 20. August vorübergehend für die Öffentlichkeit schließen – um sie am 8. September wieder zu öffnen, dann für die paralympische Familie und ihre Anhänger.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten