Amberg, Tangermünde und Speyer sind die l(i)ebenswertesten Klein- oder Mittelstädte Deutschlands

Welches ist die l(i)ebenswerteste Klein- oder Mittelstadt Deutschlands abseits der bekannten Touristenhochburgen? Das wollte das internationale Online-Buchungsportal Hotel.de, Nürnberg, wissen und wandte sich an Deutschlands Internetnutzer. Mehr als 120.000 User nahmen an dem Voting teil. Im Vorfeld hatte Hotel.de 39 Klein- und Mittelstädte in Deutschland mit maximal 80.000 Einwohnern recherchiert und vier Wochen lang, vom 10.02.2015 bis 10.03.2015, zur Abstimmung gestellt.

And the winner is? Amberg in der Oberpfalz. Mit knapp 32.000 Stimmen liegt die Stadt auf Platz 1. Amberg hat rund 40.000 Einwohnern und verfügt über eine der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas und einer romantischen Altstadt. Amberg gilt jedoch nicht nur als historisch relevant, sondern auch als moderner Wirtschaftsstandort, mit Unternehmen wie Siemens AG, Grammer AG und DEPRAG. Nur knapp hinter Amberg folgt auf Platz 2 Tangermünde (Sachsen-Anhalt), dessen 10.000 Einwohner über soziale Netzwerke zahlreiche Fans und Heimatverbundene mobilisierten. Bekannt ist Tangermünde vor allem für sein pittoreskes Stadtbild, überragt von der St. Stephanskirche direkt an der Mündung des Tanger in die Elbe. Platz 3 belegt die Domstadt Speyer in Rheinland-Pfalz (50.000 Einwohner).

Die Top 10 der l(i)ebenswertesten Klein- oder Mittelstädte Deutschlands

1. Amberg (Bayern)
2. Tangermünde (Sachsen-Anhalt)
3. Speyer (Rheinland-Pfalz)
4. Görlitz (Sachsen)
5. Bamberg (Bayern)
6. Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)
7. Bautzen (Sachsen)
8. Celle (Niedersachsen)
9. Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
10. Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz)

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten