Netzwerk zdi infromiert Schüler über MINT-Berufe

Das Netzwerk zdi (Zukunft durch Innovation) bringt als Gemeinschaftsoffensive des Landes Nordrhein-Westfalen regionale Schulen, Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Arbeitsagenturen zusammen, um möglichst viele Kinder und Jugendliche mit Angeboten in Technik und Naturwissenschaften zu erreichen.

Nun hat das Netzwerk eine neue Website gestartet, um Schüler, Lehrer, Eltern und Unternehmen über MINT-spezifische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche im Kreis Kleve zu informieren. Der neue Internetauftritt www.zdi-kleve.de soll Transparenz über bestehende und neue Angebote schaffen und als Multiplikator für die Planung und Umsetzung von Projektideen mit den regionalen Schulen, Unternehmen und der Hochschule Rhein-Waal dienen.

"Das zdi-Netzwerk dient hier als gemeinsamer Ansprechpartner der lokalen Akteure, wenn es um die Begeisterung junger Menschen für die MINT-Fächer geht. So soll dem fehlenden Nachwuchs der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen sowie technischen Ausbildungsberufen entgegengewirkt werden", erklärt Martina Bracht-Nienaber, Ansprechpartnerin und Projektkoordinatorin des zdi-Zentrums an der Hochschule Rhein-Waal.

Die Hochschule Rhein-Waal ist Träger des im November 2012 gegründeten zdi-Zentrums Kreis Kleve cleverMINT. Im Frühjahr 2013 folgte die Eröffnung des zdi-RobertaZentrums am Berufskolleg der Kreises Kleve in Geldern und seit Mai 2014 werden zudem die Schüler durch praxisbezogene Angebote auch im Schülerlabor "Energie" der Hochschule für den MINT-Bereich informiert.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten