Sailing City Kiel wird Olympia-Partner von Hamburg

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Deutsche Segler-Verband (DSV) haben bekanntgegeben, dass Kiel Teil der Hamburger Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 bzw. 2028 sein wird. "Mit dieser Entscheidung wird die Welthauptstadt des Segelns erneut gestärkt. Das ist das richtige Signal für die deutsche Olympiabewerbung und den Standort Kiel", so der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel, Klaus-Hinrich Vater. Dies sei auch eine eindrucksvolle Bestätigung und Anerkennung der langjährigen Arbeit des Olympiastützpunktes in Kiel-Schilksee. Auch international dürfte diese Entscheidung die deutsche Bewerbung unterstützen.

"Die Marke Kiel geht gestärkt aus dem bisherigen Bewerbungsverfahren hervor!", bekräftigte Vater und ergänzte: "Die Wirtschaft ist sicher, dass alleine die Kandidatur an der Seite Hamburgs positive Effekte am Standort Kiel und darüber hinaus auslösen wird. Allein die nationale und internationale Wahrnehmung Kiels in diesem Zeitraum ist mit Geld nicht aufzuwiegen."

Im Rennen um die olympischen Segelwettbewerbe waren auch die Standorte Rostock-Warnemünde und Cuxhaven. Lorenz Caffier sagte: "Als Sportminister Mecklenburg-Vorpommerns bedaure ich natürlich die Entscheidung der Evaluierungskommission, aber ich gratuliere auch der Stadt Kiel. Im Wettstreit der drei Ostseestädte hat Rotstock-Warnemünde am letzten Donnerstag mit viel Herzblut und in einer professionellen Art, die man besser nicht hätte machen können, mit allen Fakten und Argumenten für die Austragung der Segelwettkämpfe in Warnemünde geworben. Dafür noch einmal mein herzlicher Dank an alle, die sich engagiert haben, vor allem an die Stadt Rostock. Mecklenburg-Vorpommern wird sich auf keinen Fall jetzt entmutigen lassen. Wir werden der Stadt Hamburg als Partner für die Ausrichtung von olympischen Wettbewerben in anderen Sportarten weiterhin zur Seite stehen, wie für mögliche Wettbewerbe im Fußball oder Basketball in Rostock oder olympische Wettbewerbe im Volleyball in Schwerin."

Hier geht es zur Website "Kiel für Olympia", auf der Bürger für die Stadt werben: www.kiel-fuer-olympia.de/

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten