Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


ZKM Karlsruhe präsentiert "digitale Dependance"

Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) geht neue digitale Wege und präsentiert eine frische Website und einer neuartigen Online-Ausstellungsplattform. Die Erneuerungen sollen künstlerische Konzepte mit technologischen Innovationen verknüpfen. Ziel ist es, das Spektrum der künstlerischen Angebote zu erweitern. "Es geht nicht darum, traditionelle Kunst zu digitalisieren und auf Bildschirmen anstatt in Büchern zu präsentieren. Die technologische Entwicklung soll nicht ausschließlich als Service verstanden werden. Die digitale Revolution beschert dem Museum neue Optionen, sowohl im Ausstellungsraum wie auch im Wissensraum des Netzes", so das ZKM.

Bereits 2014 führte das ZKM seine neue Website www.zkm.de ein. Sie soll Interessierten die Teilhabe an der wissenschaftlichen Forschung sowie kulturellen Bildung des ZKM ermöglichen und Expertenwissen und Öffentlichkeit miteinander verbinden. Dabei versteht sich zkm.de sich als "eine digitale Dependance".

Das Design zeichnet sich durch das Konzept aus, Informationen über zwei verschiedene Zugänge abzurufen. Die User haben die Wahl zwischen zwei, durch eine Diagonale voneinander getrennte Welten. Diese Form der zwei Screens erlaubt es, linksseitig gezielt nach Informationen zu suchen, rechtsseitig hingegen auf intuitive Weise ein virtuell endloses Angebot zu erkunden.

In erster Linie will die Website Prozesse sichtbar und transparent machen – nicht das Produkt steht hier an erster Stelle, sondern die Produktion. Dabei kann die Website selbst Bestandteil, "Werkzeug" des Produktionsprozesses sein und innovative sowie künstlerische digitale Formate einbinden – wie beispielsweise im Rahmen von ArtOn-YourScreen (AOYS). Mit AOYS hat das ZKM eine Ausstellungsplattform geschaffen, die primär Kunst im Web präsentiert. Eine Form des Museums, das sowohl zeit- als auch ortsunabhängig zugänglich ist, wird damit etabliert. Mit AOYS zeigt das ZKM Kunst, die den Bildschirm als Leinwand nutzt und kreative Möglichkeiten des Mediums Internet befragt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten