Bochum Marketing baut WLAN zur Kommunikations- und Marketingplattform aus

In der Bochumer Innenstadt kann man ab sofort kostenloses Internet nutzen. Zunächst wird eine Fläche von rund 6.500 Quadratmetern mit WLAN versorgt, das entspricht der Größe eines Fußballplatzes. "Wir wollen zügig weitere Plätze und Straßen erschließen", sagt Bochum Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. "Unser Ziel ist, ein leistungsfähiges und sicheres WLAN-Netz an stark frequentierten Orten und Plätzen in Bochum aufzubauen." Gespräche werden derzeit unter anderem in den Stadtteilzentren, aber auch im Bermuda3Eck (die "Ausgehmeile" von Bochum) sowie mit Verantwortlichen der Werbegemeinschaften geführt.

Das Angebot ist ein kostenloser Service der Bochum Marketing GmbH. Betreiber ist die SIB systeme GmbH aus Solingen mit dem Dienst your-spot.de. Pilotprojekt für beide Partner war der Bochumer Weihnachtsmarkt 2014. 34 Markttage lang konnten die Besucher das kostenlose WLAN-Angebot nutzen. Nach dem erfolgreichen Test wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Bochum Marketing will das WLAN zu einer Kommunikations- und Marketingplattform ausgebauen. So werden Nachrichten und Termine aus der Stadtverwaltung und von Bochum Marketing auf einer zentralen Angebotsseite kommuniziert. Diese Seite enthält zudem Spezial- und Rabattangebote aus dem Bochumer Einzelhandel und soll die WLAN-Nutzer in die Geschäfte bringen. "Wir verbinden die Onlinemedien mit dem stationären Handel und schaffen so nachhaltige Mehrwerte", erläutert Schiefelbein. Die Marketinggesellschaft möchte alle Händler und Anrainer unterstützen. Für die Platzierung von Angeboten muss sich der Einzelhändler aber nicht in der WLAN-Zone befinden.

Das Netz ermögliche zahlreiche Mehrwertdienste, die ein einzelner Händler kaum leisten könnte, so Bochum Marketing. Zum Beispiel sei zukünftig ein klassischer Onlineshop denkbar. "Freies WLAN gibt es natürlich auch, aber das Netz ist nur der Einstieg zu einer stationären Online-City", berichtet Projektkoordinator Christian Gerlig von Bochum Marketing. "Wir haben eine sehr gute technische Infrastruktur aufgebaut und in ein intelligentes System investiert. Das Bochum-WLAN verfügt über genügend Kapazitäten und Bandbreite, damit viele Menschen den Dienst gleichzeitig und mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit nutzen können."

Voraussetzung für einen weiteren Ausbau des WLAN-Netzes ist jedoch, dass sich weitere Partner finden und das Projekt finanziell unterstützen. Das Vorhaben soll sich durch Sponsoren bzw. Werbepartner refinanzieren. Die Investitionskosten der ersten Phase werden von Bochum Marketing getragen.

Mario Schiefelbein

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten