Screenshot einer Grußkarte von der Seite gruss-aus-der-provinz.de

Region Osnabrück schaltet Imagekampagne

Der "Atlas der Wirtschaftsregionen" des Magazins Wirtschaftswoche und der Deutschen Bank sieht die Region Osnabrück als viertstärkste Mittelstandsregion Deutschlands. Anlässlich des hervorragenden Abschneidens haben Unternehmen und Wirtschaftsverbände aus Stadt und Landkreis beschlossen, eine breit angelegte regionale Imagekampagne zu starten.

Großzentren wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Hannover dürfen sich demnächst auf einen Gruß aus der Provinz freuen. Sie alle rangieren im "Atlas der Wirtschaftsregionen" hinter der Region Osnabrück. Auf mehr als 320 Werbeflächen in und um Osnabrück findet sich diese überraschende Tatsache in augenzwinkernden Motiven wieder. So heißt es zum Beispiel an die niedersächsische Landeshauptstadt gerichtet: "Sorry, Hannover. Hier regiert Niedersachsens Mittelstand". Und in hessischer Mundart grüßen die Osnabrücker die Finanzmetropole Frankfurt am Main mit dem Satz "Ei horsche maa, Frankfurt. Hier ist der Mittelstand eine sichere Bank".

Jens Bormann vom Osnabrücker Kundenservice-Dienstleister buw hatte die Idee aus dem Vorstandsgremium des Vereins für Wirtschaftsförderung in Osnabrück (VWO) mitgebracht und in seinem Haus vorangetrieben. Der VWO und die beiden Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus Stadt (WFO) und Landkreis Osnabrück (WIGOS) haben zahlreiche Unterstützer gewonnen. "Gemeinsam konnten wir knapp 100 Partner zur Finanzierung der Werbeoffensive gewinnen. Jetzt zeigen wir den Bürgerinnen und Bürgern, auf was für einem großartigen Niveau sich die Wirtschaftsregion Osnabrück befindet", freut sich der Vorsitzende des VWO-Vorstandes Hans-Christoph Gallenkamp. Er verweist zudem darauf, dass die Kampagne komplett privat finanziert wurde. "Steuermittel und öffentliche Gelder sind nicht geflossen", betont der VWO-Chef.

Neben der Kampagne wurde auch eine Internetseite erstellt: Unter www.gruss-aus-der-provinz.de kann über einen Grußkartengenerator die regionale Erfolgsgeschichte weitergetragen werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten