Zum 30-jährigen Jubiläum baut die Hamburger Wirtschaftsförderung ihre Services aus

%%%Zum 30-jährigen Jubiläum baut die Hamburger Wirtschaftsförderung ihre Services aus%%%

Foto: C. Spahrbier
Foto: C. Spahrbier

Die die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung feiert ihren 30. Geburtstag. Am 1. Juli 1985, in der Amtszeit des früheren Ersten Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi, nahm sie ihre Arbeit auf. "Die HWF hat in den 30 Jahren seit ihrer Gründung viel erreicht: Sie hat fast 2.800 Hamburger Unternehmen mit Gewerbeflächen versorgt und genauso viele Firmen neu in Hamburg angesiedelt. So konnten 58.000 Arbeitsplätze neu geschaffen werden und über 200.000 Arbeitsplätze wurden abgesichert. Investitionen von über einer Milliarde Euro waren damit verbunden", so Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch. Und HWF-Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter ergänzt: "Eine besondere Herausforderung für die Wirtschaftsförderung stellt die in einer wachsenden Stadt nahezu unausweichliche Verknappung des städtischen Angebots an marktreifen Gewerbeflächen dar. Deshalb haben wir bereits in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit dem privaten Immobilienmarkt systematisch ausgebaut und sind inzwischen auch für Immobilieninvestoren und private Makler ein gefragter Partner."

Künftig soll die Erschließung neuer Gewerbeflächen generell durch die HWF erfolgen. Um die Industrie in der Stadt zu halten, wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft zudem beauftragt, federführend ein Handlungskonzept zur Revitalisierung von Billbrook, dem größten Industriegebiet außerhalb des Hafens, zu erarbeiten. Der Hamburger Senat strebt darüber hinaus eine deutliche Stärkung der HWF an, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Die HWF soll zu einer One-Stop-Agency für Ansiedlung und Investitionen werden. Weitere Infos finden Interessierte hier.



zurück

(yw) 01.07.2015




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten