Hamburg Cruise Days und Blue Port Hamburg; Foto : www.mediaserver.hamburg.de / Manuel Lebowsky / bcsMedia Hamburg

Projekt "Lichtfalle Hamburg" beleuchtet "Blue Port"-Inszenierung im Hamburger Hafen

Die Hamburger Konzeptkünstlerin Nana Petzet und der Artenschutzbiologe Bernd Reuter haben für den Hamburger Hafen das Projekt "Lichtfalle Hamburg", eine temporäre Lichtinstallation auf einem Schiff, zur Erforschung der Auswirkungen des "Blue Port" auf die Artenvielfalt konzipiert. Das im Rahmen des Programms "Kunst im öffentlichen Raum" der Kulturbehörde Hamburg geförderte Projekt wird vom 7. August bis 11. August 2015 auf der Norderelbe und im Sandtorhafen stattfinden. Ein am Schiff montiertes Banner macht Hafenbesucher auf die Website des Projekts aufmerksam. Für den Blog auf http://lichtfallehamburg.de wird die ganze Aktion von einem auf das Filmen von Insekten spezialisierten Tierfilmer mit einer für nächtliche Makroaufnahmen geeigneten Videokamera dokumentiert

Bei dem Projekt "Blue Port Hamburg" inszeniert der Lichtkünstler und Dramaturg Michael Batz den Hamburger Hafen alle zwei Jahre im schimmernden Blau. Im vergangenen Jahr fand das Ereignis mit über 9.000 Lichtelementen vom 1. bis zum 3. August im Rahmen der " Hamburg Cruise Days" statt, eines der beliebtesten Events im Hafen.

"Der 'Blue Port' steht exemplarisch für eine Politik des Hamburger Stadtmarketings, die künstliche Beleuchtung unhinterfragt als ästhetisches Mittel feiert – denn Licht erzeugt Aufmerksamkeit, Licht zieht Besucher an, je mehr Licht also, desto besser. Mit Lichtfalle Hamburg testen Nana Petzet und Bernd Reuter mit ihrem Team ein Jahr nach dem 'Blue Port' 2014 die dort verwendeten Leuchtmittel hinsichtlich ihrer Attraktivität für Insekten", heißt es auf dem Blog "Lichtfalle".

Aber auch 2015 wird der Hamburger Hafen blau erleuchtet. Vom 11. bis 13. September dreht sich in der Hansestadt alles um das Thema Kreuzfahrt. Nach dem Turnuswechsel aus 2014 werden die "Cruise Days" ab diesem Jahr wieder in zweijährlichem Rhythmus veranstaltet. Mit bisher 158 geplanten Anläufen in 2015 und einem zu erwartenden Passagiervolumen von 525.000 Schiffsgästen ist Hamburg einer der Kreuzfahrt-HotSpots Europas. Und auch in diesem Jahr ist "Blue Port" Teil des Programms. Das offizielle "Light Up" wird bereits am 4. September starten. Täglich ab Einbruch der Dunkelheit erstrahlen dann der Hafen und die vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffe in blauem Licht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten