Berlin Partner zieht positive Halbjahresbilanz 2015

%%%Berlin Partner zieht positive Halbjahresbilanz 2015%%%


Berlin überholt London beim Zufluss von Venture Capital, die Arbeitslosenzahlen sinken und der Zuzug nach Berlin steigt stetig – die Berliner Wirtschaft ist im Aufwind. Zu diesem Ergebnis kommt die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH in ihrer Halbjahresbilanz 2015. Demnanch hat Berlin Partner in diesem Jahr bereits 141 Projekten Unternehmen unterstützt, die insgesamt 3.033 Arbeitsplätze in Berlin realisieren. Dabei würden rund 223 Millionen Euro investiert, so das Public Private Partnership.

"In Berlin kommt das Beste aus zwei Welten zusammen: Junge wie traditionelle Industrie und kreative Gründer mit digitalem Know-how. Diese Mischung zieht Unternehmen aus der ganzen Welt in die deutsche Hauptstadt", sagt Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. In Ansiedlungs- und Expansionsprojekten entstehe weiterhin jeder dritte Arbeitsplatz im industriellen Bereich. Ein Beispiel dafür ist BeanAir. Der Hersteller von Sensortechnologien für die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Strukturüberwachung von Gebäuden verlagerte sein Headquarter mit 30 Mitarbeitern von Frankreich nach Berlin. Der zweite Treiber der Berliner Wirtschaft ist die Digitalszene der Hauptstadt. So entschied sich erst jüngt das Unternehmen hinter dem Online-Terminplanungs-Tool Doodle für die deutsche Hauptstadt und startete mit zehn Mitarbeitern die erste internationale Tochtergesellschaft in Berlin.

Auch das Hauptstadtmarketing richtet sich den beiden Schwerpunkten aus. "Es sind genau diese Erfolgsgeschichten der Berliner Unternehmer, die wir in die Welt tragen. Berlin ist eine Stadt der Chancen, die mit ihrer Mischung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gründerszene den besten Nährboden für Wachstum und Innovation bietet", betont Andrea Joras, Geschäftsführerin von Berlin Partner. Mit der be Berlin-Kampagne "Berlindustrie rocks" wurden Anfang des Jahres beispielsweise 15 Berliner Industrieunternehmen mittels kreativer Animationsfilme in Szene gesetzt. Ein Projekt ganz im Sinne der Verbindung von Industrie und kreativer Kulturszene: Jeder Kurzfilm wurde mit einem individuellen Remix des Songs "Berlin" der Band Bollmer in Kooperation mit Universal Music und 15 Musikern und Labels umgesetzt.

Die nächste Aktion im Rahmen der be Berlin-Industriekampagne widmet sich ebenfalls dem "Besten aus zwei Welten": Geplant ist, dass je ein Startup ein Industrieunternehmen "featured" und so zum Beispiel die 360 Grad-Wurfkamera des Startups Panono Industriestätten fotografiert oder das 3D-Druck-Startup 3Yourmind Industrieprodukte made in Berlin per 3D-Druck entstehen lässt.

Die gezielte Vernetzung beider Welten gestaltet Berlin Partner zudem durch Matching-Events: 2015 gab es bereits über 30 Veranstaltungen, um Startups und etablierte Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen. Ein Beispiel dafür ist der Demo Day von "B!Gründet" und Berlin Partner, wo rund 100 Industrievertreter auf 30 Berliner Hochschul-Startups trafen. In der zweiten Jahreshälfte ist ein spezielles Treffen geplant: Bei "Rocket Ventures meets Adlershof" treffen Digital-Startups von Rocket Internet (2007 von den Samwer-Brüdern gegründet) auf junge Tech-Unternehmen aus Adlershof.



zurück

(yw) 30.07.2015




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten