Expo Milano 2015: Deutscher Pavillon mit Red Dot Award ausgezeichnet

%%%Expo Milano 2015: Deutscher Pavillon mit Red Dot Award ausgezeichnet%%%


Die internationale Red Dot-Jury hat den Deutschen Pavillon auf der Expo Milano 2015 mit dem "Red Dot Award: Communication Design 2015" ausgezeichnet. Der Design-Preis wurde in der Kategorie "Spatial Communication" vergeben, in der herausragende Leistungen der räumlichen Kommunikation bewertet werden. Das Motto des Deutschen Pavillons "Fields of Ideas" lautet "Be active".

Eingereicht hatte die Bewerbung die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2015 Milano (ARGE) der Unternehmen Milla & Partner, Stuttgart, Schmidhuber, München, und Nüssli Deutschland, Roth bei Nürnberg. Die ARGE hatte im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Konzept, die Planung und die Realisierung des Deutschen Pavillons übernommen. Im Detail heißt das: Milla & Partner zeichnen für das inhaltliche Konzept und die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, Schmidhuber für das räumliche Konzept, die Architektur und Generalplanung sowie Nüssli für Ausführung und Projektmanagement. Konzeption und Durchführung des Kulturprogramms liegen in den Händen von Voss+Fischer unter der programmlichen Gesamtverantwortung von Wolfgang Weyand und Mike P. Heisel.

„Wir sind stolz, dass der Deutsche Pavillon bereits zur Halbzeit der Expo mit dem Red Dot Award, einem weltweit anerkannten Qualitätslabel, prämiert wurde. Dies zeigt, dass wir dem Anspruch einer Weltausstellung gerecht werden und die Themen Deutschlands unter dem Leitmotto der Expo 'Feeding the Planet, Energy for Life' kommunikativ einwandfrei umgesetzt haben", sagt Dietmar Schmitz, Generalkommissar des Deutschen Pavillons vom zuständigen BMWi.

Und Peter Redlin, der als Kreativdirektor von Milla & Partner für die Gestaltung, die Medien und Ausstellung verantwortlich zeichnet, ergänzt: "Diese Anerkennung bestärkt uns darin, mutig zu sein. Denn wir sind bei der Konzeption des Pavillons ganz neue Wege gegangen – mit dem neuartigen Ausstellungsbegleiter SeedBoard, mit der Besucherführung und mit der außergewöhnlich tiefgehenden Verzahnung von Innen- und Außenleben des Pavillons."

Die Expo Milano 2015 ist seit dem 1. Mai eröffnet, und zurzeit besuchen rund 12.000 Menschen täglich die "Fields of Ideas". Am 11. August begrüßte der Deutsche Pavillon seinen millionsten Besucher. Insgesamt waren im Juli rund 2,8 Millionen Besucher auf der Weltausstellung in Mailand. Die Expo Milano 2015 zählte allein in der ersten Hälfte bis zum 31. Juli 10.129.254 verkaufte Eintrittskarten. Impressionen vom Deutschen Pavillon finden Interessierte auf dem Portal Flickr unter http://m-es.se/Pg1n. Mehr Infos zum Red Dot Award gibt es hier.



zurück

(yw) 14.08.2015




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten