Screenshot: Facebook-Seite des "Tagesspiegels"

Triberg provoziert mit "Steile Berge, feuchte Täler"

Das Schwarzwald-Städtchen Triberg (ca. 4.775 Einwohner, Stand: 2013) erhält derzeit viel mediale Aufmerkamkeit mit einem provokatem Bild, das für Männerparkplätze werben soll: Eine nackte Frau mit langen Haaren räkelt sich mit leicht gespreizten Beinen und streckt ihre Brüste in die Luft, in ihrem Schoß ist ein Wald zu sehen. Über der Frauensilhouette steht der Schriftzug "Steile Berge, feuchte Täler", darunter "1. Männerparkplatz". Denn das Bild ziert die Wand vor zwei eigens ausgewiesenen "Männerparkplätzen" in einem Parkhaus in Triberg.

Sollte Ihnen der Spruch bekannt vorkommen, so liegen Sie damit vollkommen richtig. Denn bereits vor einem Jahr hatte eine Werbeanzeige des Tourismusverbunds Ferienland Schwarzwald, die in einem Bordmagazin der Fluggesellschaft Ryanair erschienen war, für Aufregung und Beschwerden gesorgt: In der Anzeige hieß es "Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald" . Neben dem Spruch war die Silhouette einer nackten Frau zu sehen mit dem Schwarzwald-typischem Bollenhut. Auch damals wurde über die fragwürdige Anzeige im Netz intensiv diskutiert.

Daran hat sich offenbar Triberg erinnert. Der Spruch wurde gekürzt und die Frauensilhouette provokanter gestaltet. Das Social Web reagierte prompt - und diskutiert nun, ob und wie geschmacklos das Bild ist. So schreibt ein Nutzer beispielsweise auf der "Tagesspiegel"-Facebookseite " "Einfach platt und abgeschmackt, 'Humor' auf dem Niveau pickeliger Teenager...".

Der Bürgermeister von Triberg, Dr. Gallus Strobel (CDU), hat offenbar keine Probleme mit dem Bild. Er bezeichnete es gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) als einen "Beitrag zum Humor in der Gesellschaft".

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten