Die bisherigen Maßnahmen werden nun durch eine Imagebroschüre, einen Blog sowie eine Kiosk-App ergänzt; Foto: BSM

Braunschweig baut "Best Choice"-Kampagne aus

Braunschweig ist die beste Wahl – mit diesem selbstbewussten Versprechen werben das Stadtmarketing und seine Partner seit vergangenem Oktober für die Löwenstadt. Ziel der "Best Choice"-Kampagne ist es, qualifizierte Arbeitnehmer in die Region zu holen und einen Imagegewinn für Braunschweig zu erreichen. Gestartet ist die Kampagne mit Onlinemaßnahmen rund um die Webseite www.braunschweig.de/bestchoice und einer Facebookseite mit aktuell etwa 600 Fans - unterstützt von klassischen Medien wie Plakaten, CityCards und Give-aways sowie die Medien der zahlreichen Partner. Nun werden die bisherigen Maßnahmen durch eine Imagebroschüre ergänzt.Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM), erklärt: "Die Imagebroschüre können unsere Kampagnenpartner potenziellen Bewerbern auf Karrieremessen aushändigen. Damit können sich Interessierte ein erstes Bild von der Löwenstadt machen, das sie – so hoffen wir natürlich – von den Vorzügen Braunschweigs überzeugt."

Zu den weiteren neuen Maßnahmen zählen das Blog www.braunschweig.de/bestchoice-blog sowie eine Kiosk-App (für iOS und Android). Im "Best Choice"-Blog, der sich an Neubürger richtet, berichten Braunschweiger über ihr Leben: wie sie Familie und Beruf verbinden, was sie gerne in ihrer Freizeit unternehmen, wie sie die Stadt erleben. Die neue App wiederum bündelt Flyer und Broschüren über Braunschweig, ähnlich wie ein Zeitungskiosk. Unter anderem gibt es hier die neue Imagebroschüre zum Durchblättern, aber auch Informationen über die Stadt sowie die Arbeitgeber.

Für den Herbst ist eine weitere Plakatierung mit den bildstarken Kampagnenmotiven geplant. Im Umfeld von Karrieremessen soll hiermit erneut auf den Lebens- und Arbeitsort Braunschweig aufmerksam gemacht werden. Auch die Onlinebewerbung wird kontinuierlich betrieben. Banner- und Anzeigenschaltungen seien erfolgreich gewesen, so die BSM. Nach eigenen Angaben konnten beispielsweise bei einer fünftägigen Kampagne im Mai über fünf Millionen Impressions verzeichnet werden. "Wir versprechen uns von der Kampagne einen langfristigen Imagegewinn für Braunschweig", erklärt Leppa. "Auch wer derzeit noch studiert oder aktuell nicht auf Jobsuche ist, soll Braunschweig als lebenswerte Stadt im Hinterkopf behalten."

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH steuert die Kampagne und koordiniert das Projekt, unterstützt wird sie dabei von bisher 23 Partnern - darunter die Volkswagen Financial Services AG und die BZV Medienhaus GmbH als Top-Partner. Sämtliche Partnerunternehmen beteiligen sich über zwei Jahre insgesamt mit mehr als 225.000 Euro. Weitere Partner sind erwünscht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten