Gewinner der sächsischen City-Offensive "Ab in die Mitte" stehen fest

Am 28.10. sind auf dem Schloss Hartenfels in Torgau die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" gekürt worden, der in diesem Jahr unter dem Motto "Lebensgefühl Stadt – Tradition modern (er)leben" stattfand. Aus insgesamt 26 Einsendungen, die von März bis Ende August 2015 eingegangen sind, wurden neun Projekte prämiert. Der sächsische Innenminister Markus Ulbig hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und übergab die Preise an die Gewinner.

Der erste Platz mit einem Preisgeld von 30.000 Euro ging an das Projekt "Die hängenden Obstgärten" der Stadt Wurzen. Der zweite Preis mit 20.000 Euro wurde an das Projekt "Wer will fleißige Heidenauer sehn – der muss in unser Zentrum gehen!" aus Heidenau vergeben. Die Städte Meißen, Oederan und Pirna konnten sich gemeinsam über den dritten Platz mit je 10.000 Euro freuen.

Weitere gekrönte Projekte kommen aus Dresden und Kamenz, die mit je 5.000 Euro mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurden. Das Projekt "FAIReinigt – Tradition begegnet Vielfalt" der Stadt Torgau erhielt den Sonderpreis "Handel", das Stollberger Projekt "Die grüne Mitte – Einkaufen und Entspannen in Stollberg" den Sonderpreis "Licht".

Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus dem Innenministerium, dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern, den Sächsischen Volksbanken Raiffeisenbanken, der Edeka Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen GmbH, der MK Illumination Handels GmbH, der NEL Leipzig sowie der Agentur w3.work aus Oederan. Zudem begleiten die Universität Leipzig, die Technische Universität Bergakademie Freiberg, der Handelsverband Sachsen e.V. und der Sächsische Städte- und Gemeindetag e.V. den Wettbewerb.

"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" ist eine Initiative der privaten Wirtschaft gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen im Rahmen einer Public-Private-Partnership (PPP), um die Innenstädte des sächsischen Bundeslandes als Stadtzentren aufzuwerten. In diesem Jahr fand der Wettbewerb zum zwölften Mal statt. Seit 2004 nahmen über 125 Städte und Gemeinden an der Initiative teil und reichten mehr als 350 Projektvorschläge ein.

zurück

Anja Lüth 29.10.2015

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten