Die Expertenjury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien hat unter dem Vorsitz von Prof. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., sieben Projekte geehrt; Foto: Causales, Berlin

Kulturmarken-Awards: Hamburg ist "Stadtmarke des Jahres"

Am gestrigen Abend (29.10.) wurden zum zehnten Mal die Europäischen Kulturmarken-Awards vergeben, die 2006 von Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer von der Berliner Agentur Causales ins Leben gerufen worden waren.

Bis zum 31. August 2015 waren 99 Bewerbungen von öffentlichen und privatwirtschaftlichen Kulturanbietern, kulturfördernden Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, Medienunternehmen und Verlagen sowie Städten und Tourismusgesellschaften eingegangen.

Die 29-köpfige Jury wählte folgende Projekte bzw. Personen aus:

• Als "Stadtmarke des Jahres 2015" konnte sich das Stadtmarketing von Hamburg durchsetzen. Ins Rennen schickte die Hansestadt ihre im November 2014 gestartete Kulturkampagne "Große Freiheit für große Kultur" - initiiert und umgesetzt von der Kulturbehörde und der Hamburg Marketing GmbH. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur gürtlerbachmann.

• Das Festival Young Euro Classic ist die "Europäische Kulturmarke des Jahres 2015". Seit 16 Jahren findet jeden Sommer in Berlin das "Young Euro Classic" als Festival der besten Jugendorchester der Welt statt. Durch die Initiierung besonderer Begegnungsprojekte von Musikern - mit künstlerischen und politischen Ambitionen - hat Young Euro Classic das Prinzip der Neugründungen von bi- und multinationalen Jugendorchestern in der Klassikszene intensiviert und verbreitet. So entstand 2015 das Young Euro Classic Friedensorchester, das sich aus 73 jungen Russen, Ukrainern, Armeniern, Türken und Deutschen zusammensetzte.

• Die Auszeichnung "Kulturmanagerin des Jahres 2015" ging an Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur und Soziales des schweizer Migros-Genossenschafts-Bundes.

• Die Junge Tonhalle/ IGNITION in Düsseldorf wurde zur "Europäischen Trendmarke des Jahres 2015" gewählt.

• Mit der Auszeichnung "Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2015" wurde das langjährige Engagement der Mercedes-Benz Bank AG am Beispiel des Colours - International Dance Festival in Stuttgart geehrt.

• Den Titel "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2015" erhielt Basel/ Culture Unlimited.

• Die mobilen Angebote von "Märchenland - Deutsches Zentrum für Märchenkultur" aus Berlin würdigte die Jury als "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2015". Dazu zählt auch das Modellprojekt "Märchen öffnen Türen, die mit Gewalt nicht zu öffnen sind – Leben in zwei Welten", das im Rahmen des diesjährigen Sächsischen Märchenfestivals stattfanden. Im Juni wurden in 100 Veranstaltungen in ganz Sachsen mit kreativ-pädagogischen Vortragsformen deutsche Märchen für Flüchtlingskinder und internationale Märchen für deutsche Kinder erzählt. Themen wie Migration, Demokratie, Integrität und Integration wurden mit Hilfe von Märchen aufgegriffen, um bereits im Kindesalter die Basis für eine erfolgreiche Völkerverständigung zu legen.

Die Preisverleihung erfolgte im TIPI am Kanzleramt. Rund 550 Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien feierten die Gewinner sowie das zehnjährige Jubiläum des Wettbewerbs. (Foto: Causales)

zurück

Anja Lüth 30.10.2015

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten