v.l. Matthias Paschold (We Love Bocholt), Ludger Dieckhues (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing Bocholt), Astrid Lukas, Lisa Hebing (beide Stadtmarketing Bocholt), Jürgen Angenent (ITNT GmbH); Foto:

Gewinner von "Ab in die Mitte! NRW 2015" stehen fest

Die Gewinner des Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW 2015" sind Beckum und Wesel (1. Platz), Arnsberg (2. Platz) sowie Bocholt, Herford, Lippstadt und Radevormwald (3. Platz). Diese sieben Städte erhalten für ihre Ideen im kommenden Jahr eine Förderung für Stadtentwicklungsprojekte in Höhe von insgesamt 165.000 Euro.

Der Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!" ist in diesem Jahr erstmals mit dem "Tag der Städtebauförderung" am 9. Mai 2015 verknüpft worden. Dies hat zur Folge, das nicht mehr die geplanten Aktivitäten der Städte ausgezeichnet werden, sondern ausschließlich Projekte, die bereits durchgeführt wurden und deren positiver Effekt für die Innenstadt bereits nachgewiesen werden konnte.

Bocholts Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues hat unmittelbar auf den 3. Preis reagiert und sich direkt um zum 3. Preis geäußert. : "Nun können wir 2016 ein paar Dinge zur Digitalisierung in der Innenstadt in die Tat umsetzten, wozu uns vorher die finanziellen Mittel fehlten."

Bocholt hatte sich mit dem Konzept "Bocholt Digital Erleben. Erst geht’s App – und dann in die Stadt" beworben. In der Auftaktveranstaltung im Mai wurde Bocholt von Bürgern aus unterschiedlichen Perspektiven, zum Beispiel beim Citylaufs - mittels ActionCam aufgenommen und diese Filme live auf einer Bühne in der City präsentiert. Die Akteure wurden auf der Bühne interviewt – auch NRW-Minister Michael Groschek war anwesend.

Das Bocholter Stadtmarketing teilt in einer Presseinformation mit: "Nach dieser Auftaktveranstaltung, in der es also um die Kombination zwischen Online-Aktivität und Offline-Präsenz in der City ging, wird nun Online und Offline im Innenstadthandel in Bocholt noch weiter miteinander verbunden und das 'Ab in die Mitte!'-Konzept – wie in allen Jahren zuvor – mit Kreativität und gemeinsamem Einsatz umgesetzt." Zentraler Inhalt des Konzeptes seien verschiedene Aspekte der Digitalisierung. Einen Nutzen für Bocholts Innenstadt zu ziehen und den Paradigmenwechsel nicht zu verpassen, sei die übergeordnete Intention. Angedacht ist zum Beispiel der Ausbau des WLAN-Netzes in der Innenstadt oder eine Schulung der Händler in Sachen neue Medien. In den kommenden Monaten soll mitgeteilt werden, was genau mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro geschieht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten