Der Mitmachplattform liegt der Masterplan "Welterbe Oberes Mittelrheintal" zu Grunde, der 2013 veröffentlicht wurde; Foto: Screenshot

Bürgerbeteiligungsplattform für die Entwicklung des Welterbes Oberes Mittelrheintal ist on air

Am vergangenen Samstag (14.11.) startete das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz die neue Online-Bürgerbeteiligungsplattform für die zukünftige Entwicklung des Welterbes Oberes Mittelrheintal. Bis einschließlich 19. Dezember können sich alle Bürger unter der Webadresse www.masterplan-mittelrheintal.de an der Entwicklung der Region zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz beteiligen.

Der Mitmachplattform liegt der Masterplan "Welterbe Oberes Mittelrheintal" zu Grunde, der 2013 veröffentlicht wurde. Er wurde gemeinsam mit Bürgern in Workshops und einer Zukunftskonferenz erstellt. Ergebnis waren zehn Visionen für das Obere Mittelrheintal, die nun in einem Umsetzungskonzept konkretisiert werden sollen. Im ersten Schritt haben fünf Arbeitskreise (Kulturelles Erbe, Wirtschaft, Tourismus, Mobilität und Infrastruktur sowie Zukunftsfähigkeit) Vorschläge entwickelt, wie diese Visionen konkret umgesetzt werden können. Diese Vorschläge wurden in einer Regionalkonferenz mit den Bürgern diskutiert und überarbeitet. Die wichtigsten Ergebnisse aus den Arbeitskreisen und der Regionalkonferenz stehen nun auf der Masterplan-Plattform und können kommentiert und um eigene Vorschläge und Idee ergänzt werden.

Das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz ist seit 2002 UNESCO-Weltkulturerbe. Das Welterbekomitee der UNESCO und die Landesregierungen von Hessen und Rheinland-Pfalz haben sich darauf verständigt, die Entwicklungsmöglichkeiten des Oberen Mittelrheintals unter Berücksichtigung der Welterbe-Bedingungen im Rahmen eines Masterplans zu untersuchen sowie Leitbilder und Maßnahmen für die Weiterentwicklung in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zu entwickeln.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten