Best Christmas City: Bocholt führt aktuell

%%%Best Christmas City: Bocholt führt aktuell%%%

Eva Olbrich; Foto: Messe Frankfurt
Eva Olbrich; Foto: Messe Frankfurt

Die Messe Christmasworld (Messe Frankfurt) veranstaltet zum zweiten Mal gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing (bcsd), Berlin, und dem Fachmagazin Public Marketing (New Business Verlag, Hamburg) den Wettbewerb "Best Christmas City". Die Bewerbungsphase ist bereits gestartet und damit auch das Online-Voting. Die Top 5 bilden derzeit Bocholt / Nordrhein-Westfalen (Vorjahressieger mittelgroße Städte), Annaberg-Buchholz / Sachsen, Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz, Heidelberg / Baden-Württemberg und Osnabrück / Niedersachsen. Die Teilnahme unter www.bestchristmascity.de ist bis zum 15.12.2015 möglich.

Der Online-Publikumssieger hieß im vergangenen Jahr Chemnitz. Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über die Preisträger in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des bcsd-Neujahrsempfangs am 29. Januar statt.

Public Marketing sprach mit Eva Olbrich, Chefin der Christmasworld, die vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 veranstaltet wird, über die Messe und den Wettbewerb.

Public Marketing: Der Städtewettbewerb "Best Christmas City" geht in die zweite Runde. Was erwarten Sie von den Einreichungen? Noch mehr Bewegtbildmaterial?

Eva Olbrich: Nachdem die Premiere bereits so ein unerwartet durchschlagender Erfolg war – von Null auf über 40 teilnehmende Städte – bin ich davon überzeugt, dass die zweite Runde hier nahtlos anschließt. Wir hatten bereits im September/Oktober zwei Städte, die sich registrieren wollten. Und das vor unserem offiziellen Bewerbungsstart Anfang November. Insofern freuen wir uns auf eine rege Teilnahme – noch mehr Bewegtbildmaterial halte ich durchaus für möglich, jetzt wo der Wettbewerb bereits bekannter ist.

Public Marketing: Haben Sie schon konkrete Trends zur diesjährigen Weihnachtsbeleuchtung bzw. -dekoration in den Städten der DACH-Region ausgemacht?

Eva Olbrich: Wenn ich mich bei unseren Beleuchtungsexperten unter unseren Christmasworld-Ausstellern umhöre, dann steigt doch so langsam in der DACH-Region der Mut zu mehr Farbe. Und der Trend hin zu ganzheitlicheren Beleuchtungskonzepten, die zur Adventszeit Ladenpassagen, Häuserfassaden und Weihnachtsmärkte einheitlicher und mit wiederkehrenden Motiven erstrahlen lassen. Die Städte zeigen zukünftig stärker ein individuelles "Beleuchtungs-Profil" zur Weihnachtszeit, das zum Flanieren und Einkaufen einladen soll.

Beleuchtungselement in Bocholt; Foto: Sven Betz



zurück

(yw) 23.11.2015




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten