Neues Motiv der Kampagne "Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" © BMBF

Kampagne zur Alphabetisierung wird neu aufgelegt

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Agenturkonsortium Familie Redlich/Kompaktmedien die seit 2011 laufende bundesweite Informationskampagne zur Alphabetisierung "Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" optisch und inhaltlich überarbeitet.

"Bisher wurden aus Sicht von Betroffenen die Vorteile des Lesen- und Schreibenlernens in der Rückschau thematisiert. Jetzt geht es darum, den Schlüsselmoment der Entscheidung pro Schriftsprache positiv einzufangen", erklärt Claudio Gallio, Vorstand der Familie Redlich AG.

Ab Ende November 2015 wird ein Spot in privaten Fernsehprogrammen zu sehen sein, am 3. Dezember 2015 kommt er dann auch bundesweit in die Kinos. Begleitet wird der Clip von OOH-Maßnahmen im öffentlichen Raum. Produziert wurde der Spot von Philip Töpfer und Nico Kreis (Milchstrasse Filmproduktion), die sich im Rahmen eines Wettbewerbs an der Filmakademie Baden-Württemberg durchsetzen konnten.

Die integriert angelegte Informations- und Mobilisierungskampagne unter dem Motto "Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich" ist Bestandteil der von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im September 2015 ausgerufenen Dekade für Alphabetisierung. Die Kampagne des BMBF soll vor diesem Hintergrund über den sogenannten funktionalen Analphabetismus informieren und betroffene Menschen motivieren, den Schritt in die Schriftsprache zu gehen.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten