Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Aalen, Ravensburg und Markgröningen gewinnen Stadtmarketing-Preis Baden-Württemberg

Aalen, Ravensburg und Markgröningen – so heißen die Gewinner des Stadtmarketing-Preises Baden-Württemberg 2015. Der Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Peter Hofelich MdL, überreichte am 23. November die Auszeichnung gemeinsam mit Handelsverbandspräsident Horst Lenk an die Sieger.

Für ihre herausragenden Wettbewerbsbeiträge wurden die folgenden Endrundenteilnehmer geehrt: Bad Saulgau, Calw, Crailsheim, Esslingen am Neckar, Mosbach, Mühlacker, Nagold, Pfullendorf, Plochingen am Neckar, Radolfzell am Bodensee, Staufen im Breisgau und Tuttlingen.

Der Stadtmarketing-Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Projekte verliehen. Unterstützt wird der Wettbewerb von der CIMA Beratung + Management GmbH. Jede Siegerkommune erhält als Preis ein Tannenbaum-Dekor in 3D-Optik (Sponsor: SES Scherer, Stockach), einen individuellen Image-Film (Sponsor: Regio TV Bodensee) sowie einen professionellen Weihnachtsmarktcheck (Sponsor: CIMA Beratung + Management GmbH).

Die Sieger und ihre Projekte:

In der Kategorie "Großstädte" geht der Preis 2015 an Aalen mit dem Projekt "50 Portraits – 50 Länder". Mit der Aussage „Wir sind Aalen" präsentieren sich interessante Menschen und ihr Ursprungsland und erzählen von einer erfolgreichen Integration und wie Aalen ihre Heimat geworden ist. 50 Menschen mit Migrationshintergrund aus Aalen wurden fotografiert. Anschließend wurden diese Porträts als großformatige Kunstwerke in der Aalener Innenstadt auf Stelen aufgebaut. So entstand eine große Freiluftausstellung. Zum Auftakt fand ein internationales Festival auf dem Marktplatz statt, gefolgt von vielen weiteren Aktionen. Den Akteuren – unter Einbindung vieler Aalener Bürger aus aller Welt – sei eine überzeugende Botschaft des Miteinanders gelungen, befand die Jury. Der Einzelhandel wurde durch die Präsentation der 50 verschiedenen Länder aktiv einbezogen. Zusätzlich gab es eine Sammelbildaktion zu den Ländern.

In der Kategorie "Mittelstädte" vergab die Jury den ersten Preis an Ravensburg mit dem Projekt "Lyrischer Rundgang in der Unterstadt". Seit mehr als 20 Jahren betreiben die Stadt und das Wirtschaftsforum Pro Ravensburg unter dem Dach der Initiative Ravensburg gemeinsames Stadtmarketing. Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf der Stärkung einzelner Quartiere. Dazu zählt unter anderem die Unterstadt (Handwerkerviertel von Ravensburg), die mit Hilfe unterschiedlicher Kommunikationsrunden und Aktionen belebt werden soll. Dieser geschichtliche Bezug soll künftig herausgestellt werden. Im Rahmen dieses Quartiersmanagements entstand die Aktion "Lyrischer Rundgang durch die Unterstadt". Dieser verbindet Kunst und Kultur vor der historischen Kulisse der Ravensburger Unterstadt.

In der Kategorie "Kleinstädte und Gemeinden" gewann die Stadt Markgröningen mit ihrem Stadtmarketing-Projekt "Meine Stadt! Deine Stadt?". Markgröningen liegt im Einzugsgebiet von Stuttgart (ca. 20 km) und ist weithin bekannt durch den jährlich stattfindenden Schäferlauf und seine historische Altstadt. Die Stadt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu attraktiven Städten wie Bietigheim (7 km) und Ludwigsburg (10 km). Diese starke Konkurrenzsituation und der Boom im Onlinehandel belasten Einzelhandel, Dienstleister und Handwerker vor Ort. Ziel dieses Projektes "Meine Stadt! Deine Stadt?" ist es, diesem Trend nachhaltig entgegenzuwirken. Eine breit angelegte Plakataktion setzt deshalb auf die "Markgrönisierung" von Aussagen, die einerseits das Alleinstellungsmerkmal von Angeboten, Dienst- und Serviceleistungen vor Ort, andererseits das Wir-Gefühl der lokalen Akteure betont. Markgröningen habe mit dem "Markgröninger Abendspaziergang" den Blick hinter viele Unternehmenskulissen gewährt und so Nähe und Identität gestärkt, urteilte die Jury. Besonders hervorgehoben wurde, dass sich alle Teilprojekte selbst finanziert haben.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten