Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Karlsruhe, Kempten im Allgäu und Juist sind Deutschlands nachhaltigste Orte

Deutschlands nachhaltigste Städte stehen fest. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurden Karlsruhe, Kempten im Allgäu und Juist am 27. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ausgezeichnet.

Karlsruhe ist die nachhaltigste Großstadt

In der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Großstädte 2015" siegte Karlsruhe. Auf den folgenden Plätzen landeten Nürnberg und Recklinghausen. "Karlsruhe überzeugt durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Wachstum", so die Begründung der Jury. Den Herausforderungen einer prosperierenden Stadt begegnee Karlsruhe mit einer sozialgerechten und ökologisch orientierten Stadtentwicklung und setzt dabei auch auf eine weitere Stärkung der Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung. "Ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept, Ökostromversorgung aller städtischen Einrichtung sowie beeindruckende Maßnahmen für Flächenrecycling stellen nur einen Auszug der umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten Karlsruhes dar", hieß es in der Begründung.

Kempten im Allgäu ist die nachhaltigste Stadt mittlerer Größe

In der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte mittlerer Größe" wurde die Stadt Kempten im Allgäu prämiert. Sie überzeuge mit einem partizipativen und kooperativen Nachhaltigkeitsmanagement und einer erfolgreichen Haushaltskonsolidierung, teilte die Jury mit. "Dabei sind die umfangreichen Beteiligungsverfahren bei Stadtentwicklungsprozessen und Strategieentwicklungen bemerkenswert. Starke Vernetzungen in regionalen Zweckverbänden sowie erhebliche Erfolge im Schuldenabbau prägen die fortschrittliche nachhaltige Kommunalpolitik Kemptens. Auch im Klimaschutz hat die bayerische Stadt die Nase vorn und schaffte bspw. durch strenge CO2 Auflagen, u.a. bei der Beschaffung für den städtischen Furhpark, eine CO2-Einsparung von 60 Prozent innerhalb von 14 Jahren. Durchdachte Maßnahmen für Integration, wie Integrationsführer und -monitoring, runden das Nachhaltigkeitsprofil ab." Ebenfalls ausgezeichnet wurden Delitzsch (Sachsen) und Esslingen am Neckar (Baden-Würtemberg).

Nordseeinsel Juist ist die nachhaltigste Gemeinde

Die Nordseeinsel Juist gewann den Preis in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden". Die Nordseeinsel Juist nutze den Fokus auf nachhaltigen Tourismus als Katalysator für eine ganzheitlich überzeugende Nachhaltigkeitsentwicklung. "Die Kommune entwickelte und verabschiedete einen Leitfaden zur Nachhaltigkeit. Seit 2015 ist ein Nachhaltigkeitsbeauftragter sowie ein Nachhaltigkeitsrat für entsprechende Aktivitäten und Belange zuständig. Auch die Gäste werden in Form von einem erfolgreich umgesetzten Gästeparlament in Entscheidungen eingebunden. Juist punktet zudem mit dem Ziel der Klimaneutralität, das durch umfassende Maßnahmenpakete für Unternehmen, Bevölkerung und Gäste bis 2030 erreicht werden soll", so die Jury. Ausgezeichnet wurden auch die Samtgemeinde Barnstorf (Niedersachsen) und die Gemeinde Dornstadt (Baden-Württemberg).

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Initiator des Preises ist der Fernsehjournalist und Jurist Stefan Schulze-Hausmann.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten