Deichtorhallen in Hamburg; Foto: Hennig Rogge

Deichtorhallen Hamburg bieten kostenfreies WLAN

Als erstes Haus auf der Hamburger Kunstmeile bieten die Deichtorhallen Hamburg ab sofort kostenfreies WLAN an. Die Besucher der Halle für aktuelle Kunst und des Hauses der Photographie können den Internetzugang während des Ausstellungsbesuches flächendeckend und zeitlich unbegrenzt nutzen. Die Einrichtung des freien WLAN-Netzwerks wird von der Kulturbehörde im Rahmen der eCulture Agenda 2020 gefördert.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler sagt: "Immer mehr kulturelle Inhalte stehen den Kunstinteressierten digital zur Verfügung. Mit dem kostenfreien WLAN können die Besucher der Deichtorhallen diese vertiefenden Informationen künftig direkt vor Ort nutzen und sich so noch vielfältiger über die Hintergründe einer Ausstellung informieren."

Das freie WLAN ermöglicht es den Besuchern der Deichtorhallen, sich online über Inhalte und Themen der Ausstellungen zu informieren und sich beispielsweise über die sozialen Netzwerke auszutauschen. Außerdem stehen ausstellungsbegleitende Videos aus dem Youtube-Kanal der Deichtorhallen zur Verfügung.

Bereits im Sommer 2015 brachten die Deichtorhallen einen Multimedia-Guide zur Ausstellung von Phillip Toledano im Haus der Photographie heraus. Dieser soll auch künftig bei ausgewählten Ausstellungen eingesetzt werden. Seit dem 1. Februar ist der Multimedia-Guide kostenlos für die restliche Laufzeit der Ausstellung "Streamlines" entleihbar.

Das freie WLAN-Netz soll auch den Ausbau des digitalen Vermittlungsangebots der Deichtorhallen ermöglichen. Perspektivisch ist unter anderem eine Bereitstellung des Multimedia-Guides als downloadbare App geplant. Die Besucher erhalten so die Möglichkeit, Ausstellungsinhalte und deren Vermittlung in Videos und Audios auf den eigenen mobilen Endgeräten anwählen zu können.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten