Entlang der "Wasserläufer"-Route im Allgäu - ein Baustein der "Wandertrilogie"; Foto: Allgäu GmbH

Wandertrilogie Allgäu siegt beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2016

Die "Wandertrilogie Allgäu", ein Wegenetz mit einem stilisierten Steinmännchen als Wahr- und Markierungszeichen, ist der Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2016. Mit dem gemeinsam vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergebenen Preis werden beispielhafte, im Freistaat beheimatete touristische Projekte, einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Der Gewinner erhält neben der Bronze-Trophäe ein Marketingpaket im Wert von rund 30.000 Euro, das unter anderem eine kostenfreie Ausstellungsfläche auf der Freizeit Messe Nürnberg 2016 beinhaltet.

Über den Gewinner, der von einer von einer Fachjury aus Vertretern von Forschung und Lehre, von Verbänden und Institutionen sowie den Medien gewählt wurde:

Vom Eis der Gletscher geformt sind im Allgäu auf engem Raum unterschiedliche Landschaftsbilder entstanden. Um diese erlebbar zu machen, hat die Allgäu GmbH die "Wandertrilogie Allgäu" entwickelt - eine Verbindung aus Naturerlebnis und Storytelling. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz lädt ein, auf 53 Etappen die Allgäuer Landschaft individuell zu erleben. Während Fernwanderwege klassischerweise auf einer Route von A nach B führen, kann man sich bei der "Wandertrilogie" die Touren nach Kondition und Vorlieben zusammenstellen: Als "Wiesengänger" geht es auf längeren Strecken durch die Hügel- und Terrassenlandschaften, als "Wasserläufer" kommen die Wanderer an Wasserfällen, Schluchten, Seen und Mooren vorbei, und als "Himmelstürmer" geht es hinauf zu den Gipfeln.

Die drei unterschiedlichen Höhenlagen sind durch Verbindungswege - den sogenannten Trilogieleitern - vernetzt. Eine weitere Besonderheit: In neun "Trilogie-Räumen" erzählt das Allgäu mit seinen Helden, Mythen, Sagen und Naturerscheinungen, was es in Deutschland so einzigartig macht. Deshalb führen die Routen nicht nur durch die Landschaft, sondern auch in die 33 Partnerorte der Trilogie.

Serviceleistungen wie individueller Gepäcktransfer runden die Wandertrilogie ab. Zudem helfen die kostenlose Übersichtskarte und das 312-seitige Servicebuch mit Etappenbeschreibungen, Tipps und Gastgebern bei der Urlaubs- und Routenplanung.

Insgesamt kamen sechs aus allen zum Wettbewerb eingereichten Projekten in die engere Auswahl. Auf Platz zwei landete das Projekt "QR-Tour Tablet-App Bad Berneck & Goldkronach im Fichtelgebirge". Die QR-Tour mit 31 Stationen wurde von Künstlern erstellt und beinhaltet über 40 Filme, 1.000 Fotos und Hunderte von Texten, die durch den endogenen Entwicklungsansatz von Bürgern der Gemeinden beigetragen wurden. Den dritten Platz belegte das Themenspielplatzkonzept der Gemeinde Pfronten, das aus zwölf fantasievoll gestalteten Spielanlagen besteht und kostenfrei zur Verfügung steht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten