Städel initiiert "Zukunftsfonds 200+" zur Förderung der digitalen Kunstvermittlung

%%%Städel initiiert "Zukunftsfonds 200+" zur Förderung der digitalen Kunstvermittlung%%%


Zum Finale des Jubiläumsjahres und zugleich Auftakt für "die nächsten 200 Jahre Städel" lud die älteste Museumsstiftung Deutschlands zu einem Benefiz-Abend. Insgesamt 150 Freunde und Förderer aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik kamen am 15. Februar in die Gartenhallen des Frankfurter Städel Museums. Die Gäste leisteten einen Beitrag in Höhe von 1.000 Euro pro Person bzw. 10.000 Euro pro Tisch. Eine großzügige Starthilfe erhielt die Veranstaltung durch eine Initiative von Freunden und Förderern, die jede einzelne Spende der Teilnehmer verdoppelten.

Zusammen mit einer weiteren großzügigen Einzelspende in Höhe von über 500.000 Euro brachte der Abend insgesamt 925.500 Euro für die Zukunft des Hauses. Mit dem Erlös wurde der "Zukunftsfonds 200+" ins Leben gerufen, der auch über den Benefiz-Abend hinaus bestehen und stetig weiteraufgestockt werden soll.

Der Fonds dient dazu, ein tragfähiges Fundament für die Zukunft des Städel zu legen und substanzielle Projekte sicherzustellen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der digitalen Kunstvermittlung. So soll einerseits die Bandbreite der bereits bestehenden Städel Digitalprojekte, wie Städel App oder Städel Digitale Sammlung, in ihrem operativen Betrieb gesichert, beständig aktualisiert und schrittweise weiterentwickelt werden.

Auf dieser bereits geschaffenen Basis ist es für das Museum andererseits von zentraler Bedeutung, seine Vermittlungsarbeit im Digitalbereich kontinuierlich auszubauen. Im Zuge dessen soll die Marke "Städel Digital" fokussiert gestärkt und bereits im März 2016 um neue Digitalinitiativen und -formate erweitert werden.



zurück

(yw) 16.02.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten