Zum 100. Deutschen Katholikentag startet Storytelling-Plattform

Dieser Tage ist die Plattform für den 100. Deutschen Katholikentag unter www.100tage100menschen.de gestartet. Konzipiert und umgesetzt wurde das Online-Angebot von der dreipunktdrei mediengesellschaft mbH, einer 100-prozentigen Tochter der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Das Projekt ist als multimediale Storytelling-Kampagne angelegt und wurde bereits im Dezember 2015 angekündigt. Mit journalistischen Filmen, Bildern, Texten und Audiobeiträgen werden auf der Kampagnenseite Geschichten von Menschen erzählt, die mit dem Katholikentag in Leipzig in Verbindung stehen oder in Berührung kommen werden.

Den Auftakt macht ein Videointerview mit Ben Becker, in dem es um den Auftritt des Schauspielers beim 98. Katholikentag in Osnabrück geht. Sein neuestes Projekt heißt "Ich, Judas“ geht". "Vielleicht kann ich diese bösen Charaktere spielen", bekennt Becker, "weil ich Angst vor dem Bösen habe." Zu den weiteren Menschen von "100 Tage, 100 Menschen" zählen unter anderem die Politiker Norbert Lammert, Martin Schulz, Stanislaw Tillich, die Musikerin Cassandra Stehen, der Unternehmer Claus Hipp, der Thomanerchor, Erzbischof Heiner Koch, Kardinal Rainer Maria Woelki, Caritas-Präsident Peter Neher oder die Katholikentagskritikerin Ute Elisabeth Gabelmann (Piratenpartei).

Neben diesen Prominenten werden aber auch ein Leipziger Straßenmusiker, ein Verkäufer der Leipziger Straßenzeitung "Kippe" oder Atheisten porträtiert. "Wir nehmen damit auch Erzbischof Heiner Koch beim Wort", sagt dreipunktdrei-Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder. "Der wünschte sich für diesen besonderen Katholikentag in Leipzig, dass er geprägt sein muss von den vielen Menschen, die nicht glauben. Unsere Inhalte sollen in diesem Sinne Gesprächsstoff liefern und zum Dialog beitragen."

Die Inhalte auf www.100tage100menschen.de stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0. Diese Lizenz erlaubt es anderen, Inhalte weiterzuverbreiten, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und die Website 100tage100menschen.de als Urheber genannt wird. Die Seite ist außerdem mit Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und Google+ verbunden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten