Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


v.l.: Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH und Mike Hoffmann, Stabsstelle Image im Büro des Oberbürgermeisters, präsentieren die "Unterstützerkampagne"; Foto: Stadt Herne – Philipp Stark

Herne will Imagekampagne gemeinsam mit Bürgern gestalten

Herne in Nordrhein-Westfalen hat am 31. März eine neue Imagekampagne ins Leben gerufen, die ihre Bürger dazu aufruft, die positiven Seiten der Stadt zu zeigen. Unter dem Motto "Herne kann was!" will die Ruhrgebietsstadt mit der sogenannten Unterstützerkampagne ihre Stärken hervorheben und sich als attraktiven Standort positionieren. Plakate und Banner machen bereits seit einigen Wochen auf die Kampagne aufmerksam.

"Herne hat weder ein gutes Image, noch die eine Sache, für die unsere Stadt steht. Wir möchten mit der Unterstützerkampagne den Fokus auf unsere Stadt verändern und letztendlich mit breit abgestimmten und authentischen Botschaften für Herne werben", sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH (SMH).

Einen zentralen Stellenwert nehmen dabei die Bürger der Stadt ein. Mike Hoffmann, Stabsstelle Image im Büro des Oberbürgermeisters, erklärt: "Wer, wenn nicht die Bürger Hernes, könnten besser sagen, was ihre Stadt lebenswert macht?"

"In der Regel wird eine Marke für ein Produkt oder eine Stadt zusammen mit einer Agentur und auf Basis von Marktforschung und wissenschaftlichen Recherchen entwickelt. Besonders Marktforschung und Agenturen würden bereits unsere finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Das Geld wäre aufgebraucht, noch bevor eine einzige Werbeanzeige geschaltet wurde. Wir sind also auf Unterstützung angewiesen", erklärt Wennrich.

Hernes Bürger können sich über die Webseite www.herne-kann-was.de über die Kampagne informieren und "das Ergebnis im besten Wortsinne beeinflussen", so Wennrich. Alle Einreichungen der Bürger, ob nun über das Internet, per Post oder Telefon, werden auf der Website zu sehen sein.

"Zu Beginn sammeln wir mit den Bürgern alle Zahlen, Daten und Fakten rund um unsere Stadt. Bestehende Marktforschung und statistische Erhebungen sind ebenfalls Grundlage für den dann folgenden zweiten Schritt", so der Stadtmarketingchef. In diesem Jahr wird ein Markenrat die Ergebnisse auswerten und Imagethemen festlegen. Im Markenrat haben neben Wissen- und Entscheidungsträgern der Stadt und Stadtmarketing ebenfalls zwei Bürger eine Stimme. Die Kreation übernimmt die SMH selber.

Via Postkarten, Website oder Telefon können Hernes Bürger sagen, was ihnen an der Stadt gefällt

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten