Senckenberg Naturmuseum startet Fundraising-Projekt für Neugestaltung

Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt wirbt seit März mit einer neuen Plakatkampagne. Sie soll die Frankfurter Bevölkerung auf das Fundraising-Projekt aufmerksam machen, das insgesamt fünf Jahre läuft und mit dessen Erlösen das Museum neugestalten soll. Die Kampagne stammt von der ortsansässigen Agentur Ogilvy & Mather.

Im Mittelpunkt der Kampagne mit dem Motto "Die Welt baut ihr Museum" steht das Platzproblem des aktuellen Museums. Um eine möglichst hohe emotionale Bindung herzustellen und humorvoll auf das Thema aufmerksam zu machen, kommen auf den Plakatmotiven die Ausstellungsgegenstände selbst zu Wort: Während sich die Saiga-Antilope beschwert, dass der Löwe nebenan so hungrig glotzt, bedauert der Diplodocus, der bis vor Kurzem noch die Besucher vor dem Eingang des Museums willkommen hieß, dass er nach seinem Aussterben jetzt auch noch ausquartiert wurde.

"Wir wollen die Emotionen durch die bekannten Ausstellungsstücke ansprechen. Sie sind das größte Kapital des Museums – jeder kennt sie. Zusätzlich symbolisiert das von uns gestaltete Bauband das Baustellen- und Umbauthema, das sich durch die gesamte Kampagne zieht", erläutert Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy & Mather Advertising Deutschland.

So sollen in fünf Jahren 56 Millionen Euro für einen geplanten Um- und Erweiterungsbau des Museums gesammelt werden. "In der Forschung gehört Senckenberg längst zur Weltspitze. Es ist an der Zeit, auch das Museum auf eine neue Qualität zu heben, denn wir sind überzeugt, dass die Vermittlung unserer Forschungsarbeit für die Gesellschaft immer wichtiger wird", erklärt Prof. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten