v.l. Dr. Thomas A. Lange, Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr, Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, und Bernd Tönjes, Moderator des Initiativkreises Ruhr; Foto: Initiativkreis Ruhr

Initiativkreis Ruhr konzentriert sich stärker auf Leitprojekte

Der 1989 gegründete Initiativkreis Ruhr will sich künftig stärker auf Leitprojekte in Wirtschaft, Bildung und Kultur konzentrieren. Bei der Frühjahrs-Vollversammlung am Flughafen Düsseldorf verabschiedeten die Mitglieder des Initiativkreises am 9. April die Ausrichtung und die Schwerpunkte für die kommenden Jahre.

Zentrale Aktivitäten des Initiativkreises sind zum Beispiel das Stadtumbau-Projekt "InnovationCity Ruhr", die Bildungsinitiative "TalentMetropole Ruhr" und das Klavier-Festival Ruhr, in dessen Mittelpunkt die musikalische Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht. Die Gründer-Initiative zur Förderung innovativer Startups als jüngstes Leitprojekt soll zudem forciert werden. Noch in diesem Monat startet die Reihe "Smart am Start", bei dem die Chefs von Initiativkreis-Unternehmen junge Gründer im direkten Gespräch beraten.

Es gelte insbesondere, die Attraktivität des Ruhrgebiets für künftige Generationen zu sichern und auszubauen, so Moderator Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft. "Die jungen Menschen werden das Gesicht der Region in der Zukunft prägen", ist er überzeugt. Mit Blick darauf justiere der Initiativkreis seine Aktivitäten neu. "Wir konzentrieren uns in Zukunft noch stärker darauf, mit Leitprojekten richtungsweisende Impulse zu geben."

Ebenfalls neuer Moderator des Initiativkreis Ruhr ist Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstands der National-Bank AG. Er sagt über das Bündnis aus rund 70 führenden Unternehmen und Institutionen: "Wir sind überzeugt: Das Engagement unserer Mitglieder ist bestens eingesetzt, um größtmögliche gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Allein im Jahr 2016 werben wir auf jeden Euro, den der Initiativkreis in seine Projekte investiert, fast fünf Euro zusätzliche Mittel aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand ein."

Die für die Jahre 2016 und 2017 gewählten Moderatoren, die sich das Motto "Gemeinsam für ein junges Ruhrgebiet." ausgesucht haben, setzen auf die gemeinsame Kraft der Ruhr-Wirtschaft. "Der Initiativkreis Ruhr ist eines der stärksten regionalen Wirtschaftsbündnisse Deutschlands", betont Lange. "Wir wollen unsere Mitglieder mit ihrem Know-how noch mehr einbinden und den Austausch intensivieren. Und wir sind sehr optimistisch, weitere Unternehmen für unsere Sache zu gewinnen."

Über die "InnovationCity Ruhr": In der "InnovationCity Ruhr - Modellstadt Bottrop" arbeitet ein interdisziplinäres Team zusammen mit Wirtschaftspartnern, um die Stadt nachhaltig zu entwickeln und das Klima zu schützen. Das Ziel lautet: einen klimagerechten Stadtumbau bei gleichzeitiger Sicherung des Industriestandorts in Bottrop voranzutreiben. Konkret sollen dazu die CO2-Emissionen halbiert und die Lebensqualität gesteigert werden. Geführt wird das Projekt von der Innovation City Management GmbH. Zum Gesellschafterkreis zählen - neben der Initiativkreis Ruhr GmbH als Hauptgesellschafter - die Stadt Bottrop, BETREM Emscherbrennstoffe GmbH, agiplan GmbH und die RAG Montan Immobilien GmbH.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten