Startschuss für die Energiesparkampagne "Deutschland macht’s effizient"

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) stellte heute die Kampagne "Deutschland macht’s effizient" vor. Das Ziel der Informationsoffensive ist es, einen Bewusstseinswandel zum Thema Energieeffizienz in der Bevölkerung herbeizuführen. Die Offensive adressiert daher alle Verbrauchergruppen: private Haushalte, Unternehmen und Kommunen.

"Energie-Effizienz heißt nicht, im Dunkeln zu frieren, sondern ein Wohn- und Arbeitsklima zum Wohlfühlen zu schaffen und gleichzeitig Geld zu sparen. Energieeffizienz bedeutet nicht Verzicht, sondern Mehrwert – für den Komfort zu Hause, für die Haushaltskasse und für die Umwelt. Auf diese Leitidee zielen alle Maßnahmen ab", sagt Hans Langguth, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Berlin und Hirschen Group-Gesellschafter - die Rahmenvertragsagentur des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zum goldenen Hirschen Berlin entwickelte die kreative Leitidee sowie alle Printmaterialien, den Kinospot und weitere Aktionen. Für die Online-Konzeption und -Redaktion sowie das Performance Marketing ist ressourcenmangel verantwortlich.

Zu den Maßnahmen zählen: Infoflyer und Broschüren, eine Webseite, Anzeigen und Plakate sowie ein geplanter Kinospot und Social Media-Aktivitäten. Zum Kampagnenstart sind die Motive in einem ersten Flight bis Mitte Juni auf ca. 12.000 Großflächen in 80 Städten bundesweit sowie mit einer Auflage von 13 Millionen als Anzeigen zu sehen. Etwa 40 Schaltungen erfolgen in überregionalen Medien und relevanten Special Interest-Titeln. Darüber hinaus sollen Multiplikatoren als "Botschafter der Energieeffizienz" eingesetzt werden. Das Thema Energieeffizienz wird über reichweitenstarke Medien kommuniziert: überregionale Tages- und Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Plakat- und Onlinewerbung.

Im Mittelpunkt der Kommunikationsmaßnahmen stehen die neue Webseite www.machts-effizient.de und die Hotline 0800/0115000. Hier finden Verbraucher, Unternehmen und Kommunen alle relevanten Informationen zum Thema Energieeffizienz.

Die Offensive ist auf mehrere Jahre angelegt. In diesem Jahr sind zwei Themenblöcke vorgesehen: Zunächst dreht sich alles bis Ende Juli um die Themen Heizen, Dämmen und Sanieren sowie effiziente Produkte. Eine zweite Kommunikationsphase mit neuen Schwerpunkten ist für den Herbst (Anfang Oktober bis Mitte November) geplant.

"Mit dieser Kampagne geht es nicht um eine Verzichtsaufforderung, sondern darum, mit weniger mehr zu erreichen", sagt Vizekanzler Gabriel.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten