Auch in Madrid kamen zahlreiche Menschen zum Public Viewing der Wiener Philharmoniker; Foto: Nuria Cugat

WienTourismus setzt Wiener Philharmoniker gleichzeitig in vier Städten in Szene

Eine vom WienTourismus initiierte Musik-Kooperation sorgte am gestrigen Abend in vier europäischen Städten für Aufmerksamkeit. Durch die gemeinsame Konzert-Aktion von WienTourismus, Wiener Philharmonikern und ORF erlebten am 26. Mai nicht nur über 100.000 Menschen in Schönbrunn das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker 2016 live unter freiem Himmel, sondern zusätzlich 14.000 weitere in London, Monza, Madrid und Bukarest. Der WienTourismus hatte an attraktiven Plätzen dieser Städte zu Public Viewings des "Vienna Summer Night Concert – starring the Vienna Philharmonic" geladen. Überall diente ein bis zu 30 Meter langer Nachbau der Gloriette als Kulisse, darin integriert war eine 8 x 4,5 Meter große LED-Wand, auf die das Konzert in Echtzeit übertragen wurde.

WienTourismus warb aber nicht nur mit dem Musikereignis für die österreichische Hauptstadt, sondern mit einer Vielzahl an Maßnahmen vor und während der Veranstaltungen: Vor dem Konzert begrüßte in jeder Stadt ein Orchestermitglied der Wiener Philharmoniker per Video das Publikum in der jeweiligen Muttersprache. Wien-Promotor und -Promoterinnen verteilten Programmzettel und Picknickdecken mit Wien-Logo sowie Flyer über Wien samt entsprechenden Reise-Arrangements lokaler Veranstalter. Zudem gab es Wien-Stände, die weiteres Info-Material anboten. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch ein Social Media-Gewinnspiel.

Für ein Tagesprogramm – auch schon am Vortag – war ebenfalls gesorgt: Das Haus der Musik stellte dafür das interaktive Spiel "Namadeus" zur Verfügung, dem Mozarts musikalische Vertonung des Alphabets zugrunde liegt. Damit werden die Namen der Spielenden als "Mozart-Werk" hörbar und lassen sich auch in Notenschrift ausdrucken. Ankündigt war die Gesamtaktion über klassische Werbung vom Plakat bis zum Inserat sowie Pressearbeit und diverse Online-Aktivitäten.

Damit das Musikereignis länger im Gedächtnis bleibt hat der TV-Sender ORF dem WienTourismus ermöglicht, das Konzert mit 360°-Kameras aufzunehmen und aus dem Material zwei Kurzvideos zu produzieren: eines vom Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im authentischen Ambiente von Schloss und Schlosspark Schönbrunn und ein weiteres, das zur Musik auch andere Wiener Sehenswürdigkeiten zeigt. Beide werden ab Juli international eingesetzt, wobei das zweite Video schon zur Einstimmung auf das Jahresmotto 2017 "Im Rhythmus von Wien" dient.

So funktioniert das Klangspiel "Namadeus"

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten