Kaiser Franz Junior (kurz: KFJ), der fiktive Urururenkel von Kaiser Franz Joseph I., stellt seine Lieblingsorte in Wien vor - wie das Schloss Schönbrunn; Foto: WienTourismus

WienTourismus holt sich "kaiserliche" Verstärkung

WienTourismus hat im Mai eine neue Digitalkampagne gestartet: Kaiser Franz Junior (kurz: KFJ), der fiktive Urururenkel von Kaiser Franz Joseph I., verrät via Facebook seine Geheimtipps für Wien. Gespielt wird der "Hipster-Kaiser" von dem 28-jährigen Schauspieler Marcel Ertl. KFJ trägt einen Hipster-Bart und Hosenträger und wurde vom WienTourismus anlässlich des 100. Todesjahres seines Urururgroßvaters 2016 erfunden. Er lässt die Facebook-Community in Videos, Fotos und animierten GIFs an seinem Leben teilhaben – etwa beim Einkaufen in seinem Lieblingsgrätzel Neubau, beim Indoor-Skydiving im Prater oder einer Fiakerfahrt in Schönbrunn, der Sommerresidenz seiner Vorfahren. Auf Kommentare und Fragen der User antwortet KFJ persönlich – im Wiener Dialekt.

Ziel der WienTourismus-Kampagne ist es, das imperiale Erbe der Stadt mit den zeitgenössischen Facetten zu verknüpfen und Wien in einer jungen Zielgruppe als Reisedestination bekannt zu machen. Der Community gefällt’s: Bis Ende Mai wurde das Kampagnenvideo auf Facebook und YouTube 240.000 Mal angesehen und 280 Mal geteilt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten