Deutsches Historisches Museum wirbt mit neuer Imagekampagne um Berliner

Das Deutsche Historische Museum in Berlin hat eine neue Imagekampagne gestartet. Die Marketingmaßnahmen in Print, Online, Out-of-Home und Kino stammen von der Agentur Serviceplan. Das Berliner Office gewann das Mandat Ende des vergangenen Jahres.

Ziel der Imagekampagne ist es, die Dauerausstellung mit 7.000 historischen Objekten zu bewerben. Der Kampagnenfokus liegt auf Berlin und Umgebung. Vor allem die Berliner sollen so in das Historische Museum gelockt werden.

Seit Anfang Juni sind die Printmotive der Kampagne als CLPS, Bauzaunplakate und auf Bike-Taxis im Stadtbild Berlins zu sehen. Unter dem Motto "Von...bis..." kombinieren die Motive verschiedene Epochen und zeigen die Bandbreite des Museums. So zeigt das Motiv "Von Kaiser bis Kobold" einen staubsaugenden Napoleon.

Auch ein Imagetrailer gehört zum Kampagnenmix. Online findet die Kommunikation auf einem Blog statt, der Geschichten über Geschichte erzählt. Der Blog soll mit spannenden Inhalten für mehr Besucher auf der Webseite des Deutschen Historischen Museums sorgen und erhält prominente Unterstützung: Im Rahmen des regelmäßig wiederkehrenden Blogbeitrags "Mein Geschichtsstück" stellen deutsche Künstler und Politiker Ihre Lieblingsexponate vor – unter anderem Cem Özdemir und Wladimir Kaminer.

Verantwortlich für die Umsetzung in Berlin ist das Serviceplan-Team um die Geschäftsführer Benedikt Göttert und Jörg Ihlau sowie Frank Meinke. Die kreative Idee entstammt der Feder von Julius Steffens (Art) und Philipp Stute (Redaktion/Text). Die Beratung übernimmt Linda Näther. Beim DHM zeichnen Barbara Wolf (Abteilungsdirektion Kommunikation), Elisabeth Breitkopf-Bruckschen (Referentin) sowie Nicola Schnell (Marketing und Werbung) verantwortlich. Initiiert wurde die Kampagne wohl noch von dem ehemaligen Direktor Prof. Alexander Koch, der das Museum überraschend Mitte Mai verließ (mehr dazu hier).

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten