Haus der Kunst gewinnt Alexander Tutsek-Stiftung als neuen Förderer

%%%Haus der Kunst gewinnt Alexander Tutsek-Stiftung als neuen Förderer%%%

Direktor Okwui Enwezor; Foto: Maximilian Geuter
Direktor Okwui Enwezor; Foto: Maximilian Geuter

Der Freistaat Bayern und das Haus der Kunst präsentieren die Alexander Tutsek-Stiftung als neuen Partner und wesentlicher Förderer des Münchner Ausstellungshauses. Die Stiftung wird jährlich einen Betrag im mittleren sechsstelligen Bereich beisteuern. Der Vertrag ist auf drei Jahre angelegt - verlängerbar auf fünf Jahre. Die Stiftung plant, über diesen festen Betrag hinaus Einzelprojekte zusätzlich zu fördern. Damit hat das Haus der Kunst wieder einen Großsponsor gewonnen. Im Sommer 2014 hatte die Schörghuber Unternehmensgruppe nach über 20-jähriger Partnerschaft mit dem Haus der Kunst entschieden, ihr gesellschaftliches Engagement neu auszurichten, um sich in Zukunft stärker der Förderung sozialer Projekte zu widmen.

Die in München ansässige Alexander Tutsek-Stiftung wurde im Dezember 2000 von Alexander Tutsek und Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek als gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Künste und Wissenschaften gegründet. Ihre Sammeltätigkeit konzentriert sich darauf, die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst in den Medien Glas und Fotografie zu präsentieren. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Forschungsförderung der Ingenieurwissenschaft in den Bereichen Glas- und Keramikindustrie, Steine und Erden. Stiftungsvorsitzende ist Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek. Sie sagt über ihre Entscheidung, das Haus der Kunst zu fördern: "Durch seine herausragende Arbeit in den letzten Jahren hat das Haus der Kunst seine ausgezeichnete Reputation als eines der führenden kulturellen Zentren in der Welt der zeitgenössischen Kunst gefestigt. Unsere Förderung soll dazu beitragen, dass das Haus der Kunst seinen innovativen Ansatz weiterhin verfolgen und ausbauen kann. Unsere Fördergelder fließen ausnahmslos in das künstlerische Programm einschließlich der öffentlichen Präsentationen und der Bildungsarbeit sowie der Forschungsaktivitäten. Ich freue mich sehr, dass unsere Stiftung zum weiteren Erfolg des Haus der Kunst in den kommenden Jahren beitragen kann."

Der Direktor des Haus der Kunst, Okwui Enwezor, sagt zur künftigen Unterstützung: "Auf unserem Weg in die Zukunft sind wir stolz darauf, dass es uns die Alexander Tutsek-Stiftung neben dem Freistaat Bayern und der Gesellschaft der Freunde Haus der Kunst als zusätzliche tragende Säule ermöglichen wird, unserem begeisterten und vielseitigen Münchener Publikum auch in Zukunft starke Programme anzubieten. In einer Zeit, in der spannende Veränderungen im Haus der Kunst anstehen, sind wir sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung, die beispielhaft für eine Art philanthropischen Engagements ist, das Museen fördert und die zeitgenössische Kultur voranbringt." Zusätzlich zu den 58 Mio. Euro, die der Freistaat Bayern für die anstehende Renovierung des Museums bereits bewilligt hatte, hat der deutsche Bundestag im Jahr 2015 dem Haus der Kunst Fördergelder in Höhe von 20 Mio. Euro zugesichert.



zurück

(yw) 09.06.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten