Telekom schnürt Produktpaket "Public WLAN 4.0"

Die Telekom stellt ein neues Produktpaket unter dem Namen "Public WLAN 4.0", das sich speziell an Kunden der öffentlichen Hand richtet. Es enthält den Zugang für drahtloses Internet sowie die dafür nötige technische Ausstattung.

Die Kosten der Public WLAN 4.0-Pakete variieren nach Größe der zu versorgenden Fläche, der Anzahl der Internetzugänge sowie dem technischen Aufwand. Die Basislösung mit bis zu vier Geräten zur Aussendung des WLAN-Signals (z.B. für die Versorgung eines Rathauses) kostet im Paket 39 Euro pro Monat.

"Freier Internetzugang ist die Basis für eine vernetzte Informationsgesellschaft. Noch ist der Technologiestandort Deutschland hier nicht auf Augenhöhe mit anderen Industrieländern. Daher treibt die Telekom mit ihrem Angebot die Verbreitung öffentlicher WLANs voran", sagt Patrick Molck-Ude, der das Netzgeschäft der Deutschen Telekom mit Großkunden verantwortet. Die Telekom betont, dass mit dem öffentlich frei zugänglichen WLAN-Angebot eine Stadt kein sogenanntes Störerhaftungsrisiko eingeht, weil die Telekom Betreiber des Hotspots ist.

Das Telemediengesetz (TMG) befreit Internet-Zugangsanbieter grundsätzlich von der Haftung für Rechtsverletzungen ihrer Nutzer. In einer Neuregelung des TMG vom 02. Juni 2016 wurden zwar Erleichterungen im Bereich der Störerhaftung vorgenommen, um die Verbreitung von WLAN in Deutschland voranzutreiben. Dennoch werden Auslegung und Reichweite dieser Novelle noch kontrovers diskutiert. Nach wie vor bestehen Unsicherheiten bezüglich des Risikos "Störerhaftung". Vor allem Unterlassungsansprüche gegen WLAN-Betreiber werden wohl weiterhin möglich sein. Zudem steht die Anwendung der neuen Bestimmungen durch die Gerichte noch aus.

Deutschland hat bei öffentlichen Hotspots als Service für seine Bürger und Besucher echten Nachholbedarf. Laut Telekom sind hierzulande für 10.000 Einwohner knapp zwei freie Zugänge verfügbar, in Großbritannien hingegen sind es 28 Hotspots. Spitzenreiter sei Südkorea mit 37 freien Zugängen, Länder wie Schweden und Taiwan böten zehn, und immerhin fünf freie Internetzugänge pro 10.000 Einwohner gebe es in Frankreich und den USA.

Alle Details zum Public WLAN der Telekom unter www.t-systems.de/public-wlan.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten