Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Seit einem Jahr haben die Besucher freien Eintritt im Museum Folkwang in Essen; Foto: Museum Folkwang, 2016

Museum Folkwang verdoppelt seine Besucherzahlen

Die ständige Sammlung des Essener Museum Folkwang ist seit dem 19. Juni 2015 dank der Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung bei freiem Eintritt zugänglich - nun zieht das Museum eine erste Bilanz. "Der freie Eintritt wirkt! Die kostenfreie Öffnung unserer Sammlung ist ein entscheidender Faktor, um Schwellen abzubauen und immer mehr Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern", sagt Direktor Tobia Bezzola. "Besonders freut mich, dass nach wie vor viele Menschen aus der Region das Angebot nutzen. Wir erleben täglich, dass einzelne Jugendliche, aber auch Schulklassen im Haus unterwegs sind, und sie kommen jetzt aufgrund des freien Eintritts noch häufiger!"

Im vergangenen Jahr besuchten 103.763 Menschen das Museum Folkwang. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (19. Juni 2015 bis 14. Juni 2016) haben sich die Besuchszahlen im Jahresdurchschnitt mehr als verdoppelt (Steigerung: +141 %). Insbesondere Kinder (+186 %) und Jugendliche (+92 %) profitierten von dem Gratis-Angebot. Der Großteil der Besucher stammt aus der Region NRW/Essen.

Hintergrund: Das Projekt begann im April 2015 zunächst mit der eintrittsfreien Öffnung an einem Tag im Monat. Es hatte zum Ziel, Kunst stärker im Alltag zu verankern und der hochkarätigen Sammlung des Museum Folkwang neue Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die Krupp-Stiftung stellte in der Folge ab Juni 2015 für fünf Jahre insgesamt eine Million Euro zur Verfügung, um den Eintritt an allen Öffnungstagen kostenfrei zu ermöglichen. Anlässlich der Jährung des Projektes "freier Eintritt" sind acht Ausstellungen und Präsentationen kostenfrei zu besichtigen: www.museum-folkwang.de.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten