Diepholz ist der Gewinner des Wettbewerbs "Die digitale Innenstadt" (v.l.n.r.): Bernd Öhlmann (GF Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung), Werner Zerhusen (Inhaber Sporthaus Hadeler), Johanna Schmidt (Wirtschaftsförderung/ Projektmanagement), Dirk Ahrens (Inhaber Juwelier Ahrens). Foto: Stadt Diepholz

Diepholz erhält Siegerprämie des Stadtwettbewerbs "Die digitale Innenstadt"

Der Gewinner des Wettbewerbs "Die digitale Innenstadt" steht fest: Die Stadt Diepholz ging unter 13 Bewerbungen aus sechs Bundesländern als Sieger hervor. Das Ziel ist es, den lokalen Handel zu fördern und ihn fit für die digitale Zukunft zu machen. Der Wettbewerb wurde im April 2016 vom Handelsverband Deutschland (HDE) sowie dem Internetunternehmen eBay ausgerufen. Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt "Mönchengladbach bei eBay".

Die Prämie für den ersten Platz umfasst die Anbindung der Händler und ihrer Sortimente an die Plattform von eBay, die Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots, eine Basispräsenz bei eBay sowie kostenloses WLAN vor Ort in den teilnehmenden Geschäften.

Das 83-seitige Konzept von Diepholz wurde von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH (WiSta) ausgearbeitet, die im Vorfeld Händler besuchte und sie über das Projekt informierte. Unterstützung erhielt die WiSta durch die Stadt Diepholz, die Wirtschaftsförderung, die Fördergemeinschaft Lebendiges Diepholz e.V. und die zuständige Industrie- und Handelskammer. Geplant sind gemeinsame Informationstage und Auftritte bei Stadtfesten, auf denen der neue Marktplatz "Diepholz bei eBay", der im Herbst gelauncht werden soll, vorgestellt wird. Vor dem Online-Start müssen aber zunächst die Diepholzer Händler geschult und die notwendigen Webseiten aufgebaut werden.

Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Bingen und Oberhausen. Diese erhalten für ihre lokalen Händler Zugänge zu kostenfreien eBay Basisshops für zwölf Monate, wenn diese sich neu bei eBay anmelden, sowie ein Starterpaket mit eBay-Versandmaterial.

Ein Interview mit Dr. Nikolaus Lindner, Director Government Relations bei eBay in Deutschland, finden Interessierte in der Juni-Ausgabe von Public Marketing. Er erklärt, warum sich das Internetunternehmen für den stationären Einzelhandel und Städte-Kooperationen einsetzt.

zurück

Anja Lüth 07.07.2016

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten