Land wird Eigentümer der Tourismus Agentur Schleswig-Holstein

Das Land Schleswig-Holstein wird alleiniger Eigentümer der Tourismus Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Die bisherigen zwölf Gesellschafter haben am 8. Juli ihre Anteile an das Bundesland übergeben. Zu den bisherigen Gesellschaftern gehören unter anderem der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA, die regionalen Tourismusorganisationen, das Deutsche Jugendherbergswerk, der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus und die HanseMerkur Reiseversicherung.

"Mit der Übernahme der TASH unterstreicht das Land den Stellenwert, den der Tourismus in Schleswig-Holstein hat. Die Umwandlung in eine Landesgesellschaft erfolgt aber auch vor dem Hintergrund des europäischen Beihilfe- und Vergaberechts", erläutert Wirtschafts-Staatssekretär Dr. Frank Nägele. Die TASH werde sich künftig auf ihre Kernaufgabe, das touristische Marketing, konzentrieren und damit ausschließlich Dienstleistungen im allgemeinen wirtschaftlichen Interesse wahrnehmen. Über die neue Organisationsform als öffentliche Einrichtung sei zudem sichergestellt, dass es keine europaweite Ausschreibung für die Erbringung der Leistungen geben muss.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer betonte anlässlich der Übernahme, dass das Land auch künftig auf eine enge Einbindung und die Expertise der bisherigen Gesellschafter setze. "Sie werden deshalb auch das touristische Marketing auf Landesebene über eine Mitarbeit im Marketingbeirat der TASH oder den Steuerungskreis Tourismus begleiten", sagt er. Als aktuelle Schwerpunktaufgaben der TASH nannte Meyer neben der Umsetzung der Tourismusstrategie 2025 unter anderem das Auslandsmarketing mit dem Fokus auf die Zielländer Dänemark, Schweiz und Österreich.

Anfang dieses Jahres war die bisherige TASH-Geschäftsführerin Andrea Gastager fristlos gekündigt worden, nachdem Untreuevorwürfe gegen sie bekannt wurden. Im März übernahm Kiel-Marketing-Chef Uwe Wanger interimistisch die Geschäftsführung der TASH (siehe Meldung).

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten