Hamburg, Helsinki und Nantes starten EU-Projekt "mySmartLife"

%%%Hamburg, Helsinki und Nantes starten EU-Projekt "mySmartLife"%%%

Foto: C. Spahrbier
Foto: C. Spahrbier

Das gemeinsam von den Städten Hamburg, Helsinki und Nantes entwickelte EU-Projekts "mySmartLife" hat jetzt den Zuschlag von der Europäischen Kommission bekommen. Dabei geht es hauptsächlich darum, wie die smarte Transformation der Städte gelingen kann - sprich wie aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel und Zuwanderung etc. künftigt bewältig sowie Potenziale, u.a. neue Arbeitsplätze und innovative Unternehmen ausgebaut werden. Gefördert wird das Projekt mit knapp 20 Millionen Euro.

Fünf Jahre lang sollen die drei Partner und die so genannten Follower-Städte Varna (Bulgarien), Bydgoszcz (Polen), Rijeka (Kroatien) und Palencia (Spanien) anhand konkreter Maßnahmen und Projekte Wege und Strategien aufzeigen, wie sich die Städte den aktuellen Herausforderungen stellen und die Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse einbeziehen können. In Hamburg wird das Projekt im Bezirk Bergedorf durchgeführt, dessen Bezirksverwaltung auch die Leitung für den deutschen Projektteil übernimmt.

Hinter dem Hamburger Projektantrag steht ein Konsortium aus 14 Partnern. Dazu zählen die Deutsche Telekom, die HafenCity Universität, Stromnetz Hamburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Schleswig-Holstein sowie die Volkswagen AG.

Weitere Details zum Projekt, in dem es um regenerative Energien, eine umweltfreundliche und klimaschonende Mobilität sowie eine umfassende Bürgerbeteiligung bei gleichzeitigem Einsatz intelligenter (smarter) technologischer Lösungen geht, sollen im vierten Quartal dieses Jahres bekannt gegeben werden.



zurück

(yw) 20.07.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten