Pilotprojekt "FSJ digital" zieht erste Bilanz

%%%Pilotprojekt "FSJ digital" zieht erste Bilanz%%%


Ende August 2016 startete das Pilotprojekt "FSJ digital" nach einem erfolgreichen ersten Jahr mit 30 Teilnehmern in die zweite Runde. Die Maßnahme wurde vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem DRK-Landesverbad Sachsen-Anhalt initiiert, um Menschen den Umgang mit neuen digitalen Medien beizubringen. Für den zweiten Durchgang haben sich 30 weitere Freiwillige angemeldet.

Während des Jahres beim "FSJ digital" gestalten die Teilnehmer barrierefreie Webinhalte, damit ältere Menschen auch online mit ihrer Familie kommunizieren können, und setzen digitale Kampagnen um, die junge Menschen motivieren sollen, sich freiwillig für die gute Sache einzusetzen. Die Projektgruppe wird dabei medienpädagogisch begleitet.

"Die Vielfalt der im ersten Jahrgang erfolgreich umgesetzten digitalen Mitmach-Kampagnen zeigt eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Zielstrebigkeit und Organisationstalent in jungen Menschen steckt", sagt DRK-Vizepräsidentin Donata von Schenck.

Aufgrund des positiven Zwischenergebnisses des ersten Jahres will das DRK neue Inhalte implementieren. So ist zum Beispiel ein "JugendBarCamp" in Halle für das kommende Jahre geplant. Dort soll eine neue Veranstaltungsform mit Diskussionen und Workshops getestet werden.

Das "FSJ digital" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom AG finanziell unterstützt.



zurück

(al) 05.09.2016




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten