Bundesverkehrsministerium und Scholz & Friends: "Weil das Leben schön ist - Runter vom Gas"

Scholz & Friends Berlin hat drei neue Motiven für die "Runter vom Gas"-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums kreiert und sich dabei für die emotionale Botschaft "Weil das Leben schön ist - Runter vom Gas" entschieden. Diese ist zukünftig auf rund 700 Plakatflächen an Autobahnen und Raststätten zu lesen. Die Berliner Kreativen sind seit Jahresbeginn erneut Leadagentur des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Erstmals findet die bekannte "Runter vom Gas"-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums, des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung auch im Netz statt: In Online-Videos appellieren neben Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, auch Promis wie Star-Frisör Udo Walz, die Schauspieler Hardy Krüger Jr. und Raúl Richter sowie die The Voice of Germany-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz vorsichtig zu fahren. Neun weitere Online-Motive sowie sieben Video-Ads sorgen bei Facebook, in Online-Medien und bei YouTube für Aufmerksamkeit.

"Uns war es wichtig, die Zielgruppe mit der Botschaft der Kampagne auch außerhalb der Fahrt auf der Autobahn zu erreichen und weitere Kontaktpunkte zu schaffen. Darum machen wir "Weil das Leben schön ist" auch online erlebbar", erklärt Lars Cords, Chief Content Officer von Scholz & Friends. Um auch die schwer erreichbare Zielgruppe der "notorischen Raser" im Internet anzusprechen, habe Scholz & Friends die Videos bei YouTube gezielt vor beliebte Clips der Raser-Szene, wie Tuning-Tutorials oder selbstgedrehte riskante Geschwindigkeits-Videos, geschaltet.

Darüber hinaus werden die Nutzer über die Microsite www.dafuer.runtervomgas.de zum Mitmachen aufgerufen. Dort kann jeder mit eigenen Fotos zu zeigen, warum es sich lohnt, sich umsichtig im Straßenverkehr zu bewegen. Bereits im Juli dieses Jahres wurde die Homepage www.runtervomgas.de relauncht.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten