Die dritte Phase der ZBW-Kampagne läuft bis 2017: Foto: ZBW

Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften führt Kampagne fort

Die ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften − Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft mit Sitz in Kiel und Hamburg beschloss nach einer umfassenden Imageanalyse im Jahr 2013 ihre Kernzielgruppe der Wirtschaftswissenschaftler und -studierenden in Deutschland mit einer auf vier Jahre angelegten Imagekampagne über ihre Dienstleistungen und Angebote zu informieren (Bestand: 4,4 Mio. Bücher und andere Veröffentlichungen). Wie in PUBLIC MARKETING berichtet (5/2014), war die bundesweite Imagekampagne ursprünglich in vier Phasen unterteilt, nach der Halbzeit hat sich die ZBW nun für drei entschieden. Letztere ist erst in diesem Frühsommer gestartet und endet im Oktober 2017. Der Claim der dritten Phase lautet: "Optimieren: Die Leidenschaft der Ökonomen. Unsere auch."

Eine aktuelle Evaluierung belegt den Erfolg der bisherigen Maßnahmen: Demnach kennen nun 89,7 Prozent aller Wirtschaftswissenschaftler an Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen die ZBW. Das bedeutet eine deutliche Erhöhung des Bekanntheitsgrades im Vergleich zum Jahr 2013 mit 68,6 Prozent. Viel wichtiger aber für die Verantwortlichen: Jetzt wissen 85,3 Prozent der Befragten, dass die ZBW Literatur online zur Verfügung stellt und keine Magazinbibliothek an der Kieler Förde ist – dies war die Kernbotschaft aus Phase eins. Insgesamt 85 Prozent der Befragten kennen die ZBW als Ansprechpartner und Unterstützer zu den Themen Open Access und Open Research Data (die Kernbotschaft der zweiten Phase) sowie als Helfer insbesondere beim Auffinden von wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsdaten.

Mehr Infos zur ZBW-Kampagne und der Evaluierung finden Interessierte in der aktuellen Ausgabe von PUBLIC MARKETING 9/2016. Hier geht es zur Bestellung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten